Fahrzeugbrand auf der B218

von Tobias Walzer, Manfred WimmerZuletzt am Mittwoch, 19. August 2020 geändert.
Bislang 1606x gelesen.

In den Abendstunden des 2. August wurden die Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache von der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Fahrzeugbrand auf der B218 alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Nur wenige Augenblicke später rückten mehrere Fahrzeuge aus beiden Wachen zur Einsatzstelle aus.

Am Einsatzort eingetroffen, bot sich dem ersten Gruppenkommandant folgende Lage: Ein Entstehungsbrand in einem PKW konnte bereits von mehreren couragierten Ersthelfern mittels Feuerlöschern niedergeschlagen werden.
In weiterer Folge wurde das Fahrzeug von einem Atemschutztrupp mit einem C-Hohlstrahlrohr weiter gekühlt und kleinere Brandherde abgelöscht. Mittels Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte das Auto anschließend auf letzte Glutnester. Um einen Kurzschluss und somit eine mögliche Selbstentzündung des Fahrzeuges ausschließen zu können, wurde abschließend noch die Batterie des PKW abgeklemmt.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach rund einer Stunde konnte endgültig „Brand aus“ gemeldet werden, alle Einsatzkräfte wieder in die Wachen einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Eingesetzte Kräfte:

24 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug
2 Tanklöschfahrzeuge

FW Gneixendorf
FW Hauptwache