Fahrzeugbergung in der Steinspreng

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 3. August 2020 geändert.
Bislang 1399x gelesen.

In den frühen Morgenstunden des 1. August 2020 wurde die Feuerwache Egelsee zu einer Fahrzeugbergung in die Steinspreng alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Kurz darauf rückten ein Tank- und ein Kleinlöschfahrzeug zum Einsatz aus.

Ein Fahrzeug war in einen Regenwasserbehälter abgerutscht und dort manövrierunfähig hängen geblieben. Der Fahrzeuglenker war nicht am Unfallort auffindbar und Blutspuren waren im Fahrzeug sichtbar, deshalb wurde die Umgebung mit mehreren Suchtrupps und einer Wärmebildkamera durchstreift. Schon bald ging von der Polizei die Information ein, dass der Fahrer unversehrt zuhause angetroffen werden konnte. Das zwischenzeitig nachalarmierte Wechselladefahrzeug der Hauptwache konnte den verunfallten PKW bergen. Hierfür wurden Felgenbändern am Hebekreuz des Kranes angehängt und der verunfallte Geländewagen auf das Bergeplateau verladen. Mittels Zuggurten wurde das Fahrzeug am Plateau gesichert und zu einem gesicherten Abstellplatz gebracht. 

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach rund drei Stunden konnten alle Einsatzkräfte in ihre Feuerwachen einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Eingesetzte Kräfte:

13 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug mit Kran

FW Egelsee
FW Hauptwache

Polizei