Bergung eines Transporters auf der S5 beim Gewerbepark

von Manfred WimmerZuletzt am Samstag, 28. September 2019 geändert.
Bislang 2071x gelesen.

Ein Kleintransporter kam am Samstag, den 28. September 2019, auf der Abfahrt der S5 zum Gewerbepark ins Schleudern und stürzte in den Straßengraben, wo ein Baum den weiteren Absturz verhinderte. Zur Bergung wurde die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems alarmiert, welche mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort ausrückte (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nach einer Erkundung wurde zur Bergung des Fahrzeuges die Abfahrt Gewerbepark kurzfristig gesperrt. Während der routinierten Bergearbeiten kam es durch undisziplinierte Fahrzeuglenker immer wieder zur gefährlichen Situationen und zu mehreren Beinaheunfällen auf der S5. Immer wieder bremsten Fahrzeuglenker bis auf Schritttempo ab, um einen Blick zu erhaschen, andere wiederum versuchten trotz der mehr als deutlichen Absperrung diese zu umfahren und die Abfahrt zu benützen. Die Situation besserte sich erst, als die Autobahnpolizei Krems die Absperrmaßnahmen mit ihrem Einsatzfahrzeug und der Verkehrsleiteinrichtung unterstützte.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Der beschädigte Transporter wurde nach der Bergung wieder an den Fahrzeuglenker übergeben.


Eingesetzte Kräfte:

6 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug mit Kran

FW Hauptwache

Polizei