Lkw mittels Seilwinden aus Straßengraben geborgen

von Manfred WimmerZuletzt am Montag, 5. Februar 2018 geändert.
Bislang 5661x gelesen.

Während ein 3-achsiger Lkw im Bereich des Gewerbeparks Krems an parkenden Fahrzeugen vorbeifahren wollte, rutschte er fahrerseitig in den Straßengraben. Dem in starker Schräglage zum Stehen gekommenen Schwerfahrzeug eilte ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Unternehmer mit seinem Bagger zu Hilfe. Er konnte jedoch das Fahrzeug nicht aus der misslichen Lage befreien. Daher wurde in den späten Vormittagsstunden des 25. Jänner 2018 die Freiwillige Feuerwehr Krems zur Bergung angefordert.

Die Hausmannschaft konnte rasch ein Hilfeleistungsfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug besetzen und zur Einsatzstelle ausrücken (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Nach einer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde entschieden, den Lkw mit zwei Seilwinden aus dem Straßengraben zu befreien. Dazu wurde das bei der Feuerwehr Krems stationierte Kranfahrzeug zur Einsatzstelle nachgefordert. Um zur Bergung schreiten zu können, musste noch der Schlüssel eines dort abgestellten Fahrzeuges organisiert werden. Nach kurzer Zeit traf der Schlüssel an der Einsatzstelle ein und das Fahrzeug konnte weggefahren werden.

Mittels der Seilwinde des Hilfeleistungsfahrzeugs wurde der Lkw über eine Umlenkrolle gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Mit der 20-t-Seilwinde des Kranfahrzeuges konnte der Lastkraftwagen im direkten Zug wieder zurück auf die Straße gezogen werden. Der Lkw konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Die Feuerwehrkräfte konnten nach etwas über einer Stunde den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Eingesetzte Kräfte:

8 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Kranfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug

FW Hauptwache

Polizei