Person in Notlage in Rehberg

von Manfred Wimmer und Christoph AndertZuletzt am Samstag, 20. Jänner 2018 geändert.
Bislang 4214x gelesen.

Zum ersten Einsatz 2018 wurde die Feuerwache Rehberg der Freiwilligen Feuerwehr Krems am Seilerweg, gemeinsam mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt, in den Abendstunden des 7. Jänner 2018 alarmiert. Beim zurücksetzen rutsche ein Pkw über eine Geländekante und blieb auf der Bodenplatte hängen. Der Fahrzeuglenker stieg aus seinem Pkw, stürzte über die steile Böschung, und blieb mehrere Meter unterhalb verletzt liegen.

Couragierte Anrainer sicherten den Pkw mit Hilfe einer Seilwinde gegen ein weiteres Abrutschen und alarmierten die Rettungskräfte. Nach einer kurzen Erkundung wurde mit Hilfe von zwei Schiebeleitern ein leichterer Zugang zum Patienten für den Rettungsdienst geschaffen. Nach der Erstversorgung wurde der Patient mit Hilfe eines Spineboards und mit einer Leine gesichert über die Leiter zum Rettungswagen transportiert. Nach einer weiteren Versorgung durch die anwesende Notärztin wurde der verletzte Pkw-Lenker in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert. Der Pkw wurde nach dem Abtransport der verletzten Person mit der Seilwinde auf festen Untergrund gezogen und nach Absprache mit den Angehörigen abgestellt.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Wir möchten uns hier noch einmal für das schnelle Eingreifen der Anrainer bedanken. Die rasche Hilfe mit der Seilwinde ermöglichte den Rettungkräften von Anfang an ein sicheres arbeiten - DANKE!!!

Nach ca. einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwache Rehberg wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Eingesetzte Kräfte:

12 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug

FW Rehberg

Polizei
Rotes Kreuz Krems