Freitag, 3. Juni 2005

Feuertaufe für BtF Brantner

von Andreas Herndler, Christoph Andert, Walter Strasser

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 6. Juni 2005 geändert.

Bislang 4653x gelesen.

10 Tage vor der offiziellen Eröffnung der Betriebsfeuerwehr Branter Walter GmbH ging heute um 07:00 Uhr ein Notruf von der Betriebsleitung ein: Brand in einer Restmülllagerhalle mit starker Rauchentwicklung.

Gemäß Alarmplan wurden vom Disponenten die Feuerwehren Krems - Hauptwache, BtF Branter Walter GmbH (zu diesem Zeitpunkt bereits im Einsatz) und BtF Voest Alpine Krems alarmiert (siehe dazu das Alarmierungsprotokoll), welche binnen weniger Minuten mit 8 Fahrzeugen und rund 30 Mann im Einsatz standen.

Lage: starke Rauchentwicklung ohne sichtbare Flammen in einer Restmüllhalle.

Nach einer ersten Erkundung durch die BtF Brantner und die Geschäftsführung wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz, 2 B- und 1 HD-Rohr, sowie einem Bagger das Brandgut zerteilt und abgelöscht. Der Einsatz war für die umliegenden Feuerwehren um 09:00 Uhr wieder beendet, die BtF Branter Walter GmbH war bis in die Nachmittagsstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

...anfangs war es etwas schwierig den Brandherd zu erreichenDer Baggerfahrer war durch ein an Bord befindliches Luftaggregat in seinem Führerhaus geschützt.Der ...leider waren auch die Uniformen noch nicht verfügbar - dies änderte jedoch nichts an der Einsatzbereitschaft und Einsatzgeist der Betriebsfeuerwehr!BtF Voest Alpine Krems baut eine Zubringleitung vom Brunnen auf.5 x 6 kg waren leider zu wenig ...Exekutive bei deren Erhebung.Viertelskommandant Harauer informiert sich über die Lage...nach getaner Arbeit ...
Eingesetzte Kräfte:
Tank 1 Krems, Tank 3 Krems, Atem Krems, Bus 2 Krems, Kommando Krems
Tank und Pumpe Voest Alpine Krems
"Feuerwehreinsatzstapler" Brantner Walter GmbH
BFK Krems
Gendarmerie