Freitag, 3. Juni 2005

Maschinenbrand in Voest Alpine Krems

von Gerhard Urschler

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 3. Juni 2005 geändert.

Bislang 3637x gelesen.

Am Donnerstag, den 2. Juni, wurde der Betriebsfeuerwehr Voest Alpine um 20:15 ein Brandverdacht in einer Maschinenhalle des Betriebes gemeldet. Die (durch eine Übung bedingt) im Feuerwehrhaus anwesenden Mitglieder der BTF führten eine Erkundung durch - und forderten um 20:18 Verstärkung an: Mindestens 2 Tanklöschfahrzeuge werden benötigt! (siehe dazu auch das Alarmierungsprotokoll).

Der Diensthabende in der BAZ verständigte per Funk die Einheiten der Hauptwache, die gerade an der Abschlussübung der GA2000 im Gewerbepark teilnahmen. Die Einheiten trafen binnen Minuten im Zugsverband an der Einsatzstelle ein.

Die Lage: Inmitten des Produktionskomplexes war es in einer Maschinenanlage in einer ausgedehnten Fabrikshalle zu einem Brandausbruch gekommen. Die Kräfte der Betriebsfeuerwehr hatten schon mit der Brandbekämpfung mit ortsfesten Anlagen begonnen.

Starke Rauchentwicklung, zahlreiche elektrische Anlagen, ein extrem grosses Objekt - aber keine sichtbaren Flammen - veranlassten den Fahrzeugkommandant von Tank 3 direkt ca. 80m in die Halle einzufahren und von der Hallenmitte aus vom Fahrzeug weg (ca. 40m) 1 HD und 2 C-Strahlrohre in Einsatz zu bringen.

Die weiteren Kräfte bauten eine gesicherte Wasserversorgung auf. Die nachalarmierten Kräfte der Feuerwache Angern, der Feuerwache Thallern sowie der Hauptwache bauten einen Atemschutzsammelplatz auf und stellten weitere Atemschutztrupps. Insgesamt wurden 27 Atemschutzgeräte eingesetzt.

Schon bald konnte der Brand lokalisiert werden, mittels Wärmebildkamera wurde eine Inspektion der Anlagenteile durchgeführt. Gegen 22:00 Uhr wurden dann die meisten Feuerwehreinheiten abgezogen, an der Brandstelle verblieb eine Brandsicherheitswache der BTF Voest Alpine.

Die fehlende Brandrauchentlüftung erschwerte die abschliessende Beurteilung, es bestand die Gefahr, dass sich heisser Brandrauch durch Abluftstränge in die hölzerne Dachkonstruktion verteilt hätte, so wurde dann um 22:00 noch die Drehleiter Krems zur Inspektion und Kühlung angefordert und eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte:
BTF Voest Alpine Krems
FF Krems/Donau (Hauptwache, Feuerwache Thallern, Feuerwache Angern)
15 Feuerwehrfahrzeuge
76 Feuerwehrmitglieder
4 Personen Gendarmerie

Weitere Berichte:
ORF NÖ