Donnerstag, 28. April 2005

Besuch des Kindergarten PÄDAK

von Alexander Zsivkovits / Matthias Wieser

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 28. April 2005 geändert.

Bislang 2278x gelesen.

Am 27.04.2005 besuchte die Kindergartengruppe der PÄDAK die Feuerwehrzentrale. Den Kindern konnten in der Fahrzeughalle die verschiedensten Fahrzeuge (Tank, ALF, TLF,...) entdecken.

Die Augen wurden größer und größer, insbesondere als der Innenraum und die verschiedenen feuerwehrtechnischen Geräte vorgeführt wurden.

Nachdem die Fahrzeughalle schon für Begeisterung sorgte, wurden die Kinder in das Herz der Bezirksalarmzentrale geführt, in das Dienstzimmer. Nach einer kurzen Einschulung in den Notruf wurde die ELDIS, der Funk und die restlichen technischen Feinheiten im Dienstzimmer präsentiert.

Weiter ging es in die Garderobe. In dieser konnten die Kinder die Feuerwehrhelme ausprobieren, beziehungsweise auch die Feuerwehrkleidung ansehen und angreifen.

Nächste Station war die technische Halle, in der natürlich dem "riesenriesenriesengroßen" (Aussage: Kindergartenkind) Kran erhebliche Beachtung geschenkt wurde und auch gleich ein Gruppenfoto geschossen wurde.

Die Schlauchwaschanlage wurde dann noch von Innen inspiziert, in der vor allem der mächtige Schlauchturm mit einem spontanem "Boah" beurteilt wurde.

Endstation war dann die praktische Durchführung einer kleinen Löschaktion mit einer Kübelspritze. Die Kinder reinigten mit dieser freundlicherweise unseren Innenhof und gaben sich selber eine kleine Abkühlung an diesem doch so heißem Mittwoch (Temp.:13°C)

Alles in allem war diese Führung eine gelungene Veranstaltung in der die Kinder bzw. auch die Betreuer eine Menge zu sehen bekamen.