Berichte in Berichte

Neuer Bericht

Montag, 7. August 2023

Loiwein: Neues Sonderfahrzeug für die Waldbrandbekämpfung in Dienst gestellt

Die Freude und die Beteiligung der Bevölkerung in Loiwein war sehr groß als das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 - Waldbrand am Freitag, den 4. August 2023, beim Feuerwehrhaus vorfuhr. Bei der Präsentation die gegen 20 Uhr erwartet wurde, fanden sich neben den Feuerwehrmitgliedern auch die Ortsbevölkerung, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Martin Boyer, sein Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Feichtinger ein.

Lesen Sie mehr...

Montag, 15. Mai 2023

Feuerwehrmatura bestanden - 65. Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Mit Begrüßungsworten des Bewerbsleiters OBR Markus Schuster und dem Aufziehen der Bewerbsfahne startete der 65. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am 13. Mai 2023. 120 Teilnehmer, darunter auch vier Gäste aus Südtirol, bewiesen ihr Können in den acht herausfordernden Disziplinen der „Feuerwehr-Matura“– so wird der FLA-Gold Bewerb als höchstes Leistungsabzeichen im NÖ Feuerwehrwesen auch genannt. Aus dem Bezirk Krems nahmen 8 Feuerwehrmitglieder erfolgreich teil.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. April 2023

Feierliche Übergabe der Jubiläumsurkunden in Tulln

Am 25. April 2023 fand im Containerterminal des NÖ Landesfeuerwehrverbandes die feierliche Überreichung der Jubiläumsurkunden an die Freiwilligen Feuerwehren aus Niederösterreich statt. Insgesamt wurden 124 Feuerwehren für ihre langjährige und treue Dienstzeit geehrt. Aus dem Bezirk Krems wurden 12 Feuerwehren geehrt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. März 2023

Wohnhausbrand in der Altstadt Dürnstein beübt

Ein Brandausbruch in der Altstadt von Dürnstein forderte am Samstag 18. März 2023 die Freiwilligen Feuerwehren Dürnstein, Krems, Weißenkirchen, Joching und Wösendorf. Waren die Schaulustigen noch in der Unterzahl, wäre das bei einem Ernstfall eine noch größere Herausforderung. Ein ausgeklügelter Einsatzplan verhalf zu einem positiven Übungserfolg.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Gemeinsame Abnahme "FJ Sicherheit und Erste Hilfe" in Rossatz

Nach intensiven Vorbereitungen, trafen sich 38 Feuerwehrjugendliche aus sechs Feuerwehren im Feuerwehrhaus Rossatz, zur gemeinsamen Abnahme des Abzeichens „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“...

Lesen Sie mehr...

Montag, 9. Oktober 2017

Lehrbeauftragte Atemschutz: 3-tägige Exkursion ins Burgenland

Bereits zum dritten Mal fand nach 2013 und 2015 ein gemeinsamer Ausflug der Lehrbeauftragten des Sachgebietes Atemschutz im Bezirksfeuerwehrkommando Krems statt. Ziele waren unter anderem die Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt, die Privatbrauerei Gols, das Outlet-Center Parndorf, sowie eine 23 Kilometer lange Draisinentour...

Lesen Sie mehr...

Montag, 17. Juli 2017

Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich durch FF Peygarten-Ottenstein abgelegt!

Am Sonntag den 02. Juli 2017 stellten sich 7 Kameraden der FF Peygarten-Ottenstein als erste Feuerwehr der Gemeinde Rastenfeld der Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze und konnten diese erfolgreich absolvieren...

Lesen Sie mehr...

Montag, 10. Oktober 2016

Übung des 6. KHD-Zugs in Hundsheim

Am Freitag den 30. September hielt der VI. Zug des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Krems seine alljährliche Übung unter der Leitung von Zugskommandant OBI Andreas Koller im Bereich der Hundsheimer Insel ab. Die Übungsannahme war, dass sich auf der Hundsheimer Insel eine große Anzahl von eingeschlossenen Personen befanden... In Summe waren 43 Kameradinnen und Kameraden von 18 Feuerwehren an der Übung beteiligt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 3. September 2016

Florianimarsch 2016 Geyersberg

800 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich in Geyersberg, Florianimarsch des NÖLFV 2016

Lesen Sie mehr...

Montag, 2. Mai 2016

Drei Feuerwehren absolvieren Ausbildungsprüfung techn. Einsatz in Paudorf

Am Samstag, den 30. April, war es so weit. Die Abnahme der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Bronze, Silber und Gold gemeinsam mit den Feuerwehren Paudorf, Schenkenbrunn und Höbenbach fand statt...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Donauschwimmen der Tauchgruppe Nord

Am Samstag, den 05.12.2015, fanden sich die Mitglieder der Tauchgruppe Nord in der Wachau zum besinnlichen, sowie traditionellen Jahresausklang ein.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. Juni 2015

Vergoldet - Ausbildungsprüfung Löscheinsatz bei der FF Moritzreith

Am Samstag, 27. Juni 2015, legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Moritzreith die Ausbildungsprüfung in der Stufe GOLD ab.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 21. Mai 2015

FF Aggsbach Markt mit Hydroschild in Wien

Eine besondere Hilfeleistung der FF Aggsbach Markt bei einem besonderen Event in der Bundeshauptstadt Wien ging am Donnerstag, 16.04.2015, beim Museumsquartier über die Bühne...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 26. April 2015

Abschnittsfeuerwehrtag Mautern in Furth

Brandrat Adolf Skopek lud am 26. April 2015 zum Tag des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mautern nach Furth bei Göttweig. Zu diesem Rückblick auf das Jahr 2014 durfte Skopek neben den Kommandanten seiner 21 Feuerwehren, den Unterabschnittskommandanten und Mitarbeitern des AFKDO zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 15. April 2015

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - FF Gedersdorf vergoldet und versilbert

Am 11. April 2015 absolvierten 18 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gedersdorf die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Aufgeteilt auf drei Gruppen wurden alle gestellten Aufgaben erfüllt und die Prüfungen bestanden.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 31. Jänner 2015

Unterstützung bei Personensuche - Rohrendorf

Am Abend des 30.01.2015, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rohrendorf abermals (30.12.2014) zu einer Personensuche alarmiert. Leider blieb die Suche erfolglos.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 18. Dezember 2014

1. gemeinsame Erprobungsabnahme der FJ im Abschnitt Mautern

Am Freitag, den 12. Dezember 2014 fand erstmals die Abnahme der Erprobungen für die Feuerwehrjugend für den gesamten Abschnitt Mautern im neu umgebauten Feuerwehrhaus in Höbenbach statt...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 18. Dezember 2014

FF Gobelsburg/Zeiselberg absolvierte Ausbildungsprüfung Atemschutz!

Die Freiwillige Feuerwehr Gobelsburg/Zeiselberg absolvierte am 13. Dezember nach intensiver Vorbereitung mit 4 Trupps die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze.

Lesen Sie mehr...

Montag, 1. Dezember 2014

Furth/ Göttweig: 2 Gruppen bestehen Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am Samstag, den 29. 11. 2014, haben sich 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Furth/ Göttweig der Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz gestellt"...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 21. Juni 2014

Abschnittsfeuerwehrtag Langenlois 2014

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag fand am 13. Juni 2014 in Strass im Strassertal statt. 180 Mitglieder der 25 Wehren des Abschnittes Langenlois...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 23. Mai 2014

Flugdienstübung des NÖLFV in Schenkenbrunn

140 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald übten mit dem Black Hawk des Bundesheeres die Bekämpfung eines Waldbrandes.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Mai 2014

6. KHD-Zug im Hochwassereinsatz in St. Veit/Gölsen

Am 16.05.2014 erhielt der Bezirksführungsstab (BFÜST) Krems um 17.00 Uhr das Anforderungsersuchen des Bezirks Lilienfeld zur Bereitstellung eines KHD-Zuges zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte in St. Veit an der Gölsen wegen der aktuellen Unwetterlage und den damit verbundenen Hochwasser...

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. Mai 2014

FF Hadersdorf meistert Ausbildungsprüfung Atemschutz

Nach diversen anderen Feuerwehren im Bezirk Krems absolvierten am Sonntag den 18. Mai nun auch vier Gruppen der FF Hadersdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 15. Mai 2014

Unterstützung über Bezirksgrenzen hinaus - Hallenbrand Gossam

Die Feuerwehren Aggsbach-Markt, Willendorf und Maria Laach wurden Sonntagnachts, 11.05.2014, zur Unterstützung der FF Gossam zu einem Brand einer Maschinenhalle gerufen...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 11. Mai 2014

Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Mautern

Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Mautern (Kreuzung Schillerstraße – Prinz-Eugen-Straße) führt zu T3-Großalarmierung.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 3. Mai 2014

FF Maria Laach meistert Ausbildungsprüfung Löscheinsatz!

25 Mann der FF Maria Laach absolvierten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 23. März 2014

6 Mitglieder des Abschnittes Spitz beim Funkleistungsbewerb

Sechs Kameraden aus dem Abschnitt Spitz nahmen am 8. März 2014 erfolgreich am NÖ Funkleistungsabzeichen in Tulln teil. Zuvor wurde bei der Bewerbsvorbereitung im Abschnitt Pöggstall (Bezirk Melk) sechs Wochen lang fleißig geübt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 23. März 2014

Betriebsfeuerwehr Brantner Krems - Mitgliederversammlung

Am Freitag den 07. März 2014 hat die Betriebsfeuerwehr Brantner Krems ihre Jahresmitgliederversammlung im Gasthaus Brauneis in Stratzing abgehalten. Die BTF Brantner konnte 2013 auf 28 Einsätze und 21 Übungen zurückblicken...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 22. März 2014

Fahrsicherheitstraining für die FF Seeb

6 Mitglieder der FF Seeb absolvieren Fahrsicherheitstraining mit dem KLF um bei Einsatzfahrten ihre Kameraden sicher ans Ziel zu bringen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 22. März 2014

Verkehrsunfall in Engabrunn

Fünf Feuerwehren eilen nach Alarmierung "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen" zur Hilfe.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. Jänner 2014

Neugründung Feuerwehrjugend bei 140. Mitgliederversammlung - Straß

Gründungsstunde der Feuerwehrjugend Straß/ Straßertal, gemeinsam mit der FF Elsarn und FF Obernholz, bei der 140. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Straß.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 28. Dezember 2013

FF Palt absolviert Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

11 Kameraden der FF Palt rüsten sich für technische Einsätze

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 17. Dezember 2013

FF Seeb zu Besuch beim Roten Kreuz Krems

Am 23. November 2013 besuchten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seeb mit ihren Familien, insgesamt 40 Personen, die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Krems.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Ausbildungsprüfung Atemschutz bei der FF Schiltern

Am Sonntag, den 1. Dezember 2013 traten 15 Männer und eine Frau der FF Schiltern zur Ausbildungsprüfung Atemschutz an...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. November 2013

Feuerwehren Schenkenbrunn und Wolfenreith schaffen Prüfung

17 Kameradinnen und Kameraden aus Schenkenbrunn und Wolfenreith absolvieren die Ausbildungsprüfung!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. November 2013

Fortbildung für Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte des NOELFV im Parkhotel Krems

Halbtagesmodul der Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte im Parkhotel Krems

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 3. November 2013

Kranzniederlegung am Grab von EPräs. Nowak

Am 31.Oktober legte eine Abordnung von Kameraden des Bezirkes Krems unter Beisein von Frau Margit Nowak am Familiengrabe bereits zum neunten Male einen Kranz nieder und gedachte an EPRÄS Nowak....

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Übung: Scheunenbrand und Verkehrsunfall

Ein gemeldeter Brandverdacht der sich als Scheunenbrand herausstellte und Schaulustige die einen Verkehrsunfall mit Menschenrettung verursachten, waren die Annahmen für die Unterabschnittsübung 2013.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 15. Oktober 2013

FF Elsarn erfolgreich bei Ausbildungsprüfung Atemschutz

13 Mitglieder aus Elsarn absolvieren die APAS in Bronze

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 1. Oktober 2013

Einsatzmaschinistenausbildung des AFK Spitz

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Spitz führte am 28. September 2013 unter der Führung von Abschnittssachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst eine Einsatzmaschinistenausbildung in Elsarn am Jauerling durch.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 10. September 2013

145 Jahre FF Spitz mit Segnung des UNIMOG 5000

Einen Festtag im doppelten Sinn beging die FF Spitz am vergangenen Sonntag (8.9.) am Platz vor der Pfarrkirche Spitz...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 1. August 2013

Fahrzeugsegnung Mannschaftstransportfahrzeug in Elsarn am Jauerling

Im Rahmen des Feuerwehrfestes vom 27.7.-28.7. stellte die Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Marke Opel Vivaro offiziell in den Dienst...

Lesen Sie mehr...

Montag, 8. Juli 2013

Marktgemeinde Weissenkirchen dankt den Helfern beim Hochwasser 2013

Marktgemeinde Weissenkirchen in der Wachau lud Ihre Bürger, Einsatzkräfte und alle freiwilligen Helfer zu einer Abschlussfeier und Danksagung zum Hochwassereinsatz 2013 in die Katastrophenschutzhalle nach Joching ein.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 22. Juni 2013

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz bei der FF Albrechtsberg

8 Kameraden in Bronze und 17 Kameraden in Silber, stellten sich der Herausforderung Ausbildungsprüfung LÖSCHEINSATZ.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 25. Mai 2013

FF Spitz absolviert Ausbildungsprüfung Atemschutz

In der FF Spitz konnte die weiße Fahne gehisst werden: 12 Mann legten als erste Feuerwehr im Abschnitt Spitz die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze erfolgreich ab...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 14. Mai 2013

Etsdorf - 2. Feuerwehr im Bezirk - Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am Donnerstag, den 09. Mai legten drei Gruppen der FF Etsdorf erfolgreich die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze ab.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 9. Mai 2013

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Paudorf – Großer Festakt zu Floriani

Feuerwehr Paudorf feiert Jubiläum und Segnung eines neuen Fahrzeuges

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. April 2013

Abschnittsübung Spitz 2013 - Elsarn/ Jauerling

Die geballte Kraft des Abschnittes Spitz übt im Einsatzgebiet der Feuerwehr Elsarn am Jauerling...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 30. März 2013

LKW-Zug mit Betonteilen beladen: Hänger rutschte über Böschung

Gegen ca. 08.33 Uhr wurde die FF Gföhl am Karfreitag, 29. März 2013, per stillem Alarm zur Bergung eines LKW-Zuges in die Wurfenthalstraße in Gföhl gerufen . Ein mit Betonteilen beladener Hänger rutschte auf der Schneefahrbahn nach rechts über die Böschung.

Lesen Sie mehr...

Montag, 11. März 2013

Einsatzkräfte trainieren Innenangriff

35 Einsatzkräfte aus Schenkenbrunn, Oberbergern, Unterbergern, Wolfenreith und Geyersberg besuchten das Brandhaus in Tulln. Fazit: Brandaus!

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. Februar 2013

Hadersdorf: Verkehrsunfall bei winterlichen Fahrbedingungen

Am Freitag den 22. Februar kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen auf er B35 beim Bahnübergang in der Weinstraße in Hadersdorf am Kamp.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 22. Februar 2013

FF Aggsbach: Feuerwehrführerschein 5,5t abgeschlossen

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu stärken gibt es für Mitglieder die Möglichkeit eine Ausbildung in der Feuerwehr zu machen, welche zum Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5t berechtigt. Die FF Aggsbach hat nun diese Ausbildung erfolgreich absolviert.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 20. Februar 2013

Jubiläumsurkunden an NÖ Feuerwehren überreicht

Das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Feuerwehr beruhe auf dem Freiwilligenwesen und sei auf den unmittelbaren Kontakt der Menschen mit dem Feuerwehrmann oder der Feuerwehrfrau zurückzuführen...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. Februar 2013

Fahrzeugbergungen L 73 - Loiwein

Die schlechten Fahrverhältnisse und das winterliche Wetter ließen die L 73 auf der Strecke Brunn/ Wald - Loiwein - Meisling zu einem Eislaufplatz werden. Insgesamt 3 Fahrzeuge mussten durch die Freiwillige Feuerwehr Loiwein geborgen werden. Zum Glück wurde keiner der Insassen verletzt...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 30. Jänner 2013

Neuer Kommandant-Stellvertreter in Aggsbach Markt

Die Landeswasserdienstleistungsbewerbe und die Wahl eines neuen Kommandant-Stellvertreters bestimmten die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Aggsbach Markt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 14. Jänner 2013

3 Neuaufnahmen erhöhen den Mitgliederstand auf 127 - FF Spitz

Zur traditionellen Mitgliederversammlung trafen sich die Kameraden der FF Spitz im Gasthof Goldenes Schiff. Auch der Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer und der stellvertretende Abschnittfeuerwehrkommandant des Abschnittes Spitz Harald Grohmann waren nach Spitz gekommen...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 29. November 2012

FF Trandorf - 16 Kameraden vergoldet

Neben hartem Wettkampftraining auch Top am Ausbildungs- und Einsatzsektor

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 15. November 2012

Heißausbildung für den UA Gföhl

Die AtemschutzträgerInnen des Unterabschnittes Gföhl übten am 10.11.2012 im Brandhaus der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 22. September 2012

Arbeitsunfall in Gföhl

Personenrettung mittels Drehleiter Bei Verladearbeiten mittels Kran auf einer Baustelle in Gföhl wurde ein Arbeiter von der durch Windböen ausschwenkenden Palette so unglücklich am Helm getroffen, dass er zu Boden ging.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 13. September 2012

Wettkampfgruppe Gloden beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb

Als großes Highlight seit ihres Bestehens erreichte die Wettkampfgruppe der FF Gloden als erste Gruppe des Bezirkes Krems aufgrund sehr guter Leistungen in den letzten 3 Jahren einen Startplatz für den Bundefeuerwehrleistungsbewerb in Linz...

Lesen Sie mehr...

Montag, 10. September 2012

Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Krems – Stadt

Am Freitag, dem 7. September 2012, lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Krems – Stadt unter der Führung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Steindl (FF Krems / BTF Justizanstalt Stein), dem Leiter des Verwaltungsdienstes Verwaltungsinspektor Christian Pachschwöll und dem stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes Hauptverwalter Andreas Schwarz (beide BTF Voest Alpine Krems) zum jährlichen Abschnittsfeuerwehrtag in das Gasthaus Lumpazi Bräu nach Hollenburg ein.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 9. August 2012

FF Event mit Fahrzeugsegnung in Lengenfeld

Von 27. – 29. Juli 2012 fand wieder das traditionelle FF-Event beim Feuerwehrhaus in Lengenfeld statt...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 31. Juli 2012

Feuerwehr leistet Millimeterarbeit

Baum auf Stromleitung, normalerweise schnell abgearbeitet. In Geyersberg wurde daraus ein 4-Stundeneinsatz um keine weiteren Schäden zu erzeugen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 30. Juli 2012

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Hadersdorf

Sonnenschein und große Hitze herrschten, als am Freitag den 27. Juli knapp nach 12:00 Uhr die Mitglieder der FF Hadersdorf mittels Sirene zu einem technischen Einsatz alarmiert wurden...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 10. Juli 2012

Heiße Tage für die Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen

Ende Juni, Anfang Juli hielten einige technische Einsätze bei sommerlichen Temperaturen die Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen auf Trab. Trotz Urlaubssaison und Badewetter waren die freiwilligen Helfer zur Stelle und investierten zahlreiche Stunden freiwillig in die Sicherheit der Bevölkerung investiert!

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 28. Juni 2012

Sicherungseinsatz für die FF Dürnstein bei Felssprengung

Dürnstein-Biratalwand: Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kam es für die Feuerwehr Dürnstein am Mittwoch den 27.06.2012. In der durch den Felssturz 2009 bekannt gewordenen Biratalwand wurden weitere Sprengarbeiten durchgeführt, bei der die FF Dürnstein zu Sicherungsmaßnahmen eingeteilt wurde.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 20. Juni 2012

Brandeinsatz für die FF Geyersberg im Nachbarbezirk Melk

Gute Zusammenarbeit unter den Feuerwehren über jede Grenze hinaus als Grundlage zum Erfolg beim Wohnhausbrand in Gurhof (Gansbach).

Lesen Sie mehr...

Montag, 11. Juni 2012

140-jähriges Jubiläum der FF Rastenfeld

Vor 140 Jahren, am 1. September 1871, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rastenfeld gegründet. Im Rahmen eines Festaktes am 10. Juni 2012, im Beisein zahlreicher Ehrengäste, wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 7. Juni 2012

FF Schiltern besteht Ausbildungsprüfung Löscheinsatz!

Am Samstag, dem 2. Juni 2012, absolvierten 3 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schiltern die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 1. Juni 2012

Traktorbrand - St. Leonhard/ Hornerwald

Gegen 10.20 Uhr wurde am Freitag, 1. Juni 2012, der Bezirksalarmzentrale in Krems, über den Feuerwehrnotruf 122, der Brand eines Traktors im Gemeindegebiet von St. Leonhard/ Hw. gemeldet...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 30. Mai 2012

Person unter Traktor - Hohenstein (Gföhl)

Am Mittwoch, 30. Mai 2012, ca.14:38 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle Notruf 144 NÖ einen Forstunfall im Waldgebiet von Hohenstein...

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. Mai 2012

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - GOLD für die FF Elsarn am Jauerling

Die Freiwillige Feuerwehr Elsarn am Jauerling absolviert als erste Feuerwehr im Abschnitt Spitz die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Gold...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 29. März 2012

RLFA 3000 - das neue Fahrzeug der FF Lengenfeld

Am 22.03.2012 wurde nach einer 3-jährigen Planungs- und Bauphase das neue Rüstlöschfahrzeug 3000 von der Feuerwehr Lengenfeld übernommen und in Dienst gestellt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 25. März 2012

Unterabschnittsübung Landboden - Werkstättenbrand

Die vier Feuerwehren des Unterabschnittes Landboden (Donaudorf, Gedersdorf, Rohrendorf und Theiß) übten am Freitag, den 23. März 2012, den Ernstfall!

Lesen Sie mehr...

Montag, 12. März 2012

Abschluss Truppmann im Unterabschnitt Schiltern

Am 10. März 2012 fand im Feuerwehrhaus in Lengenfeld das Modul „Abschluss Truppmann“ des Unterabschnittes Schiltern statt...

Lesen Sie mehr...

Montag, 12. März 2012

Branddienstübung in der Domäne Wachau - Dürnstein

Am Samstag, den 10.03.2012, fand bei der Domäne Wachau, Dürnstein, eine Branddienstübung der Unterabschnitte Untere und Obere Wachau statt. Übungsannahme war ein Brand der Füllhalle mit eingeschlossenen Personen in Nebenobjekten.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 7. März 2012

Brandeinsatz in Köfering

Schnelles Eingreifen mit einfachen Mitteln verhinderte größeren Sachschaden!

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 28. Februar 2012

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Gedersdorf

Nach wochenlangem Training absolvierten 4 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Gedersdorf am Samstag, den 25. Februar 2012, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 21. Februar 2012

Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Krems

Am Mittwoch, den 01. Februar 2012, hielt die Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Krems ihre Mitgliederversammlung ab. Kommandant Hermann Türk konnte an der Spitze den Anstaltsleiter, Oberst Peter Steiner und dessen Stellvertreter, Oberstleutnant Roman Pachschwöll, dazu herzlich begrüßen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 2. Jänner 2012

Erster Einsatz im Jahr 2012 für die FF Langenlois

Nachdem zum Jahreswechsel bereits eine Brandsicherheitswache beim "LOISIUM Hotel" zu stellen war, wurde am 01.01.2012 um 09:20 Uhr die Stadtfeuerwehr Langenlois, durch die Bezirksalarmzentrale Krems zu einer Fahrzeugbergung in den Haindorfer Vögerlweg alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 11. Dezember 2011

APLE Prüfung der FF Hadersdorf am Kamp

Am Donnerstag, den 08.12.2011 stellten sich 4 Gruppen der Leistungsprüfung Löscheinsatz in den Kategorien Bronze, Silber und Gold...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz der FF Elsarn/J & Trandorf

Die Freiwilligen Feuerwehren Elsarn am Jauerling und Trandorf legten am Sonntag, 04. Dezember 2011 gemeinsam die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in der höchsten Stufe Gold ab...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 7. Dezember 2011

APLE der FF Kammern

Am Samstag, den 26.11. absolvierten 2 Gruppen der FF – Kammern die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber (Variante 3A mit TLF1000) vor dem Prüferteam rund um Hauptprüfer ABI Josef Schübl, FF-Gföhl...

Lesen Sie mehr...

Montag, 5. Dezember 2011

2 Gruppen bei Ausbildungsprüfung - Etsdorf

Am Samstag, den 3.Dezember 2011, trat die Freiwillige Feuerwehr Etsdorf mit zwei Gruppen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Gold und Silber an.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 30. November 2011

Etsdorf: 3 Gruppen absolvieren APLE Bronze

Drei Gruppen der FF Etsdorf, darunter ein Mitglied der Feuerwehr Engabrunn, legten am 26. November 2011 erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze ab.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 25. November 2011

7 mal Gold bei APLE für FF Gföhl

Am 12. November 2011 haben weitere sieben Mitglieder der FF Gföhl vor dem Prüfungsteam von EOBI Ernst Riesenhuber die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Gold erfolgreich absolviert.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 18. November 2011

APLE GOLD der FF Gobelsburg – Zeiselberg

Zwei Gruppen der FF Gobelsburg - Zeiselberg bewältigten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Kategorie Gold mit Bravour.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 16. November 2011

Feuerwehr Mautern: Technisch „vergoldet“

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung war es am 12. November soweit. Zwei Gruppen der FF Mautern traten zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz an...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 16. November 2011

FF Strass meistert Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am Samstag, den 12. November absolvierte die FF Straß/Straßertale die Leistungsprüfung „Technischer Einsatz“...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 10. November 2011

Spiel, Spaß und Action bei der Feuerwehr Lichtenau

Ende Oktober, bei herrlichem Wetter fand der 2. Gemeinschaftstag der Feuerwehr Lichtenau statt...

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 8. November 2011

FF Großreinprechts - Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber und Bronze erfolgreich absolviert

Am Sonntag, dem 6. November 2011, traten von der Freiwilligen Feuerwehr Großreinprechts zwei Gruppen in Silber und eine Gruppe in Bronze zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an....

Lesen Sie mehr...

Montag, 7. November 2011

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz GOLD, SILBER und BRONZE

3 Gruppen der Feuerwehr Nöhagen traten am Sonntag, den 23. Oktober 2011 zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an, jeweils eine Gruppe in der Stufe Bronze, Silber und auch eine in Gold.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 16. Oktober 2011

Personensuche am SpitzerGraben - Panoramawanderweg (Übung)

Feuerwehren, ÖHU-Suchhundestaffel und Rotes Kreuz proben in einer gemeinsamen Übung den Ernstfall...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 7. September 2011

125 Jahre FF Etsdorf - Feuerwehrhauseröffnung

Zum 125. Geburtstag der FF-Etsdorf wurde auch das neue Feuerwehrhaus in der Dammgasse am 4. September 2011 feierlich eröffnet. Nach dem ein Neubau des Feuerwehrhauses in den letzen Jahr immer notwendiger wurde, nahm sich die Feuerwehr Etsdorf als Ziel, dies im Jubiläumsjahr zu eröffnen...

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. August 2011

Teamtage der Feuerwehrjugend Rohrendorf

Von 19. bis 20.8.2011 fanden die Teamtage der Feuerwehrjugend Rohrendorf statt, bei denen Zusammenhalt sowie Teamwork der Jugendlichen gestärkt wurden...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 4. August 2011

10 Jahre Feuerwehrjugend und noch viel mehr ... - Weissenkirchen

Im Rahmen des Feuerwehrfestes wurden 2 neue Einsatzgeräte gesegnet und das 10 Jahr Jubiläum der Feuerwehrjugend mit der Übergabe einer Urkunde vom NÖ Landesfeuerwehrverband gewürdigt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 30. Juli 2011

40 Stunden Feuerwehrjugend in Rossatz

Unter dem Motto "Gemeinsam viel Erleben" trafen sich am Freitag den 29. Juli um 18.00 Uhr 14 Kinder der Feuerwehrjugenden Rossatz, Mitterarnsdorf und Oberbergern im Feuerwehrhaus Rossatz um ein gemeinsames Wochenende mit Spiel, Spaß und Action zu erleben.

Update:
Wasserdienst am Samstag
Fotoupdate

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. Juli 2011

Gobelsburger bauen neues Feuerwehrhaus

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gobelsburg-Zeiselberg zu Beginn dieses Jahres gab es für alle Mitglieder und Gäste ein originelles Geschenk: Jeder bekam ein Paar Arbeitshandschuhe. Das hatte einen guten Grund, denn Gobelsburg bekommt nach langen und intensiven Verhandlungen endlich ein neues Feuerwehrhaus und freiwillige Helfer sind gerade da besonders gefragt...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 16. Juni 2011

Eröffnung des neuen Dürnsteiner Feuerwehrhauses

Am 13. Juni wurde von Landeshauptmann Pröll das neue Feuerwehrhaus offiziell eröffnet. Die Eröffnung begann mit einem festlichen Einmarsch unserer Feuerwehrmitglieder, der Feuerwehrjugend, der Bergrettung und der Partnerfeuerwehr aus Tegernsee.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 8. Juni 2011

FF Albrechtsberg absolvierte APLE in Bronze

Die FF Albrechtsberg hat erstmals die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze absolviert. Nach 2-monatiger Vorbereitung haben...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 29. Mai 2011

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Furth-Palt

Am Vormittag des 28. Mai 2011 wurde die Feuerwehr Palt gemeinsam mit der Feuerwehr Furth zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert..

Lesen Sie mehr...

Freitag, 1. April 2011

Einsatzübung: Brand der Fa. Lenz Moser

Am 01.04 2011 führte die Feuerwehr Rohrendorf die Unterabschnittsübung Landboden 2011 bei der Firma Lenz Moser durch. Annahme war ein Brand im Kartonagenlager mit der Alarmstufe B3. Es galt die Brandabschnitte der angrenzenden Abfüllhalle und Lagerhalle zu halten...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 31. März 2011

Flurbrand am Loibenberg

Am 30.3.2011 wurde die FF Dürnstein zu einem Flurbrand am Loibenberg alarmiert. Umgehend rückten alle Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Vorort wurde der Brand, der auf den Wald übergreifen zu drohte mit Löschrucksäcken und einem C-Rohr bekämpft...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 13. März 2011

Großangelegte Branddienstübung in der "Fesslhütte"

Am Sonntagvormitttag versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dürnstein um eine Branddienstübung im entlegenen Einzelobjektgebiet Dürnsteiner Waldhütten abzuhalten.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 11. Februar 2011

Feuerwehrkommando Weissenkirchen bestätigt

2011 ist die laufende Funktionsperiode zu Ende gegangen. 5 ereignisreiche Jahre für das amtierende Kommando der Feuerwehr Weissenkirchen. Beim Wahlgang am 22. Jänner 2011, im Gasthaus Korner, wurden der Kommandant und sein Stellvertreter wieder gewählt. Ein Zeichen des Vertrauens und guter Arbeit.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 16. Jänner 2011

Dürnstein: Donauhochwasser von 13. - 16. Jänner 2010

Am Donnerstag, 13. Jänner 2010 wurde um 20.04 Uhr Hochwasserwarnung für die Donau von der BH Krems ausgelöst. Von der Bgm. Mag. Schwarz wurde die FF Dürnstein beauftragt die Verständigung der Bevölkerung und Sicherungsmaßnahmen im Gemeindegebiet durchzuführen.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 25. November 2010

Wettkampfgiganten beweisen Einsatztauglichkeit

Im November 2010 absolvierten die Feuerwehren Schenkenbrunn, Wolfenreith und Geyersberg, die man ansonst von sehr guten Wettkampfergebnissen kennt, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze, Silber und Gold.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 24. November 2010

Kremser Atemschutzgeräteträger über den Dächern Steins

Der Turm der Frauenbergkirche in Stein war am 24.11.2010 das Ziel von 32 Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehren des Abschnittes Krems-Stadt.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 10. November 2010

Technische Übung für den Unterabschnitt Rossatz

„Verkehrsunfall auf der B33, Höhe Kienstock, ein Auto am Dach, drei eingeschlossene Personen, eine vierte Person unter Auto eingeklemmt!“, so ähnlich kann der Einsatzbefehl für die gemeinsame Übung am 06. November 2010 der Feuerwehren Rossatz, Rührsdorf, Mitterarnsdorf und Oberarnsdorf aus dem Unterabschnitt Rossatz lauten.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 10. November 2010

Abschnittsfunkübung Krems – Stadt in der Justizanstalt Stein.

Ein nicht alltägliches Objekt für die letzte Funkübung in diesem Jahr stand am 02. November 2010 am Übungsplan der Feuerwehren des Abschnittes Krems – Stadt. Am Anstaltsgelände der Justizanstalt Stein hatten die teilnehmenden Feuerwehren den Auftrag, einen fiktiv angenommenen Brand im Arbeitsbetrieb Buchbinderei, mittels Funk abzuarbeiten.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 25. September 2010

Unterabschnitt Mautern übte im Brandhaus Tulln

Am 24.09 machten sich 9 Atemschutztrupps der Feuerwehren Baumgarten, Mautern und Mauternbach auf den Weg in die Landesfeuerwehrschule Tulln. Am Programm stand eine Atemschutzübung im Brandhaus.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Juli 2010

38. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Langenlois UPDATE!

Starker Bevölkerungszuwachs für die Kamptaler Weinstadt Langenlois: 4642 Nachwuchsfeuerwehrler halten von 08. - 11. Juli 2010 ihr jährliches Lager ab. Neben den Kampf um die heiß ersehnten Abzeichen bei den verschiedensten Bewerben stehen vor allem die Punkte Kameradschaft, Spaß und Teamwork im Vordergrund dieser einzigartigen Zusammenkunft.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 29. Juni 2010

APLE Gold erfolgreich absolviert

Als zweite Feuerwehr des Abschnittes Krems – Land hat die Freiwillige Feuerwehr Imbach am 24. Juni 2010 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Gold erfolgreich absolviert.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 3. Juni 2010

Weissenkirchen – Feuertaufe für Hochwasserschutz

Anhaltende Regenfälle der letzten Wochen in ganz Mitteleuropa ließen auch die Donaupegel stark ansteigen. Um 05:32 Uhr des heutigen Tages wurde alarmplanmäßig zum Hochwassereinsatz gestartet. Phase 1 erfolgreich aufgebaut! Pegel laut Land NÖ steigend. 64 Mann stehen derzeit auf Bereitschaft.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 15. April 2010

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Straß

Die Vorbereitungen für die Bezirksleistungsbewerbe am 12.Juni in Straß laufen bereits auf Hochtouren. Auch die Werbetrommel wird schon kräftig geschüttelt wie auf den Bildern ersichtlich...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 20. März 2010

FF Nöhagen meisterte Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Gold

Am Samstag den 20. März 2010 trat die 3. Gruppe zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz Stufe GOLD an

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 10. Februar 2010

125 Jahre Feuerwehrabschnitt Spitz

Die 11 Feuerwehren des Abschnittes Spitz haben ihr großes Vorhaben in mühsamer Kleinarbeit umgesetzt. Zur Dokumentation und Information sowie Erhalt für die Nachfahren wurde eine Festschrift „125 Jahre Bezirksfeuerwehrverband und Feuerwehrabschnitt Spitz“ herausgegeben...

Lesen Sie mehr...

Montag, 8. Februar 2010

Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Krustetten

Die Feuerwehr Krustetten konnte am 27. Jänner 2010 nach 31 Jahren wieder ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Das Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Tankinhalt (TLFA 3000) ersetzt das alte Fahrzeug und ist ein schlagkräftiger Erstangreifer.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 28. Jänner 2010

Mitgliederversammmlung der FF Grunddorf

Am Freitag, dem 22. Jänner 2010 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grunddorf statt...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 24. Jänner 2010

Neues Feuerwehrhaus für die BTF Justizanstalt Stein

Die BTF Justizanstalt Stein ist in ein neues Feuerwehrhaus im Herzen des Anstaltkomplexes übersiedelt. Im Zuge der Eröffnung wurde auch eine neue Tragkraftspritze Fox III in Dienst gestellt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 15. Jänner 2010

Nach 116 Jahren die ersten 3 FF Frauen für die FF Aggsbach Markt

Am 15.01.2010 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aggsbach-Markt statt. Kommandant Thomas Teuschl konnte zu dieser neben 28 Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Hermann Gerstbauer und Ehrenkommandant Alois Trinkl begrüßen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 21. Dezember 2009

FF Gföhl und Eisengraben meistern Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in GOLD

Die Ausbildungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in der Stufe Gold haben acht Mitglieder der FF Gföhl und Eisengraben absolviert...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. Dezember 2009

BTF Voest Alpine Krems festigt den Brandeinsatz

Wochenlang bereiteten sich zwei Gruppen der Betriebsfeuerwehr Voest Alpine Krems auf die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz vor ehe die 13 Mann sich am 12. Dezember der Stufe Bronze stellten.

Lesen Sie mehr...

Montag, 7. Dezember 2009

Gold für FF Geyersberg bestätigt Vorreiterrolle

2005 bewältigte die FF Geyersberg als eine der ersten Feuerwehr des Bezirkes Krems die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Jetzt, vier Jahre danach, erreichten die Geyersberger als erste Wehr des Abschnittes Mautern die höchste Stufe dieser Ausbildungsserie, nämlich Gold.

Lesen Sie mehr...

Montag, 16. November 2009

Spektakuläre Unterabschnitts-Atemschutzübung in Mautern

Eine außergewöhnliche Unterabschnitts-Atemschutzübung hat die FF Mautern am 14. November 2009 organisiert. Zahlreiche Mitglieder der drei Feuerwehren des Unterabschnitts - Baumgarten, Mautern und Mauternbach, haben an dieser Übung, die im Stationsbetrieb durchgeführt wurde, teilgenommen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 30. Oktober 2009

FF Allentsgschwendt meistert Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Als sechste Feuerwehr der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel hat die Freiwillige Feuerwehr Allentsgschwendt am Sonntag, dem 25. Oktober 2009 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze erfolgreich absolviert...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 3. Oktober 2009

Wärmebildkameraschulung im Abschnitt Mautern

Am Freitag dem 02.Oktober fand im Feuerwehrhaus Mautern eine Wärmebildkameraschulung für den Unterabschnitt Mautern statt. Diese Schulung wurde vom Ausbildungsteam des Abschnittsfeuerwehrkommandos durchgeführt und war schon die Dritte dieser Art.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 2. August 2009

FF Dürnstein krönt den 28. Wasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Krems mit einem tollen Fest

251 Bewerber in insgesamt 395 Zillenbesatzungen trafen sich bei schönstem Wetter und fairen Bedingungen in Dürnstein bei den Bezirkswasserbewerben.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 10. Juni 2009

Neues Einsatzfahrzeug für die FF Elsarn am Jauerling

Nach über drei Jahrzehnten konnte die Feuerwehr Elsarn am Jauerling am 10. Juni 2009 ein neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen...

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. Mai 2009

Blutspendeaktion in Hadersdorf am Kamp

Blutspendeaktion in Hadersdorf am 24. Mai 2009!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 29. April 2009

Safety Tour 2009 in Hadersdorf

Bei dem vom Zivilschutzverband organisierten Vorbewerb der Kinder-Sicherheits-Olympiade, welche seit dem Jahr 2000 in allen Bundesländern veranstaltet wird, konnten diesmal ca. 500 Kinder am Sportplatz und in der Veranstaltungshalle Hadersdorf ihr Sicherheitswissen testen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 30. März 2009

Technischer Einsatz nach überraschender Winterrückkehr in Ma. Langegg

Starke Schneefälle im Gebiet des Dunkelsteinerwalds fordern Einsatz der Feuerwehr Geyersberg.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 29. März 2009

FF Dürnstein legt Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ab

Im Zuge des Sicherheitstages legten zwei Gruppen der FF Dürnstein die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber und eine Gruppe in Gold erfolgreich ab.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 15. März 2009

4 Gruppen des Unterabschnitts Mautern bestehen Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am 8. und 14. März 2009 traten drei Gruppen des Unterabschnitts Mautern zur Ausbildungsprüfung in Bronze und eine Gruppe zur Ausbildungsprüfung in Silber an.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 5. März 2009

Chargenschulung des UA-Mautern in Baumgarten

Am 04.03.09, fand im Feuerwehrhaus Baumgarten eine Chargenschulung des AFKdo Mautern statt. Inhalt der Schulung war „Der Einsatzleiter und die Einsatzleitung“.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 4. März 2009

Mitgliederversammlung BTF Leiner/Interspar

Die Mitgliederversammlung wurde am 24. Februar von der Betriebsfeuerwehr Leiner/Interspar Krems durchgeführt.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 26. Februar 2009

Dürnstein - Fahrzeugbergung bei Bundesstraßenampel

Am 26. Februar 2009 um 04.30 Uhr wurde die FF Dürnstein zu einer Fahrzeugbergung in Oberloiben bei der Fußgängerampel alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. Februar 2009

Kommandowechsel bei der FF Senftenberg

Alfred Winkler jun. folgt Alfred Winkler sen. als Kommandant der FF Senftenberg.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 18. Jänner 2009

Feuerwehrball des Unterabschnitts Mautern in der Römerhalle

Lesen Sie mehr...

Samstag, 17. Jänner 2009

FF Weissenkirchen zieht Jahresbilanz

Am Samstag, dem 17. Jänner 2009 hielt die Freiwillige Feuerwehr Weißenkirchen ihre jährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Korner ab.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 9. Jänner 2009

Generationswechsel in der FF Gföhl - Ära Brandrat Karl Braun endet am 23. Jänner 2009

Am 23. Jänner wird bei der FF Gföhl ein neuer Kommandant gewählt ...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 7. Jänner 2009

FF Lichtenau - Feuerwehrjugend absolvierte Melderabzeichen

Kurz vor Weihnachten am 21. Dezember 2008 absolvierten die 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau das Melderabzeichen

Lesen Sie mehr...

Montag, 5. Jänner 2009

149. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenlois

Traditionell hielt die Stadtfeuerwehr Langenlois am 05.01.2008 die Mitgliederversammlung ab. Es war dies die 149. Mitgliederversammlung, welche im Vereinssaal Langenlois abgehalten wurde.

Lesen Sie mehr...

Montag, 5. Jänner 2009

Mitgliederversammlung der FF Lengenfeld mit Neuwahl

Da der bisherige Kommandant-Stellvertreter, BI Leo Gwiß, nach 18-jähriger Tätigkeit sein Amt zurück legte, fand die Wahl des neuen Kommandant-Stellvertreters statt.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 4. Jänner 2009

Neues Kommando bei der FF Elsarn am Jauerling


Das Ende einer Ära

Sigmund Schneeweis übergibt nach 27 Jahren das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling an Jürgen Schauer

Lesen Sie mehr...

Samstag, 27. Dezember 2008

Technische Leistungsprüfung im Unterabschnitt Grafenegg

Federführend durch die FF Etsdorf/Kamp konnten am 27.12.2008 noch 3 Gruppen die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" nach dem alten Modus erfolgreich ablegen.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 20. Dezember 2008

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz Palt

Eine Gruppe der FF Palt absolvierte am 20.12.2008 die Ausbildungsprüfung Technischer Einatz. Das Prüferteam rund um ABI Födinger konnte bei dieser Abnahme den 1000. Teilnehmer begrüßen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 14. Dezember 2008

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz der FF Lengenfeld

Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen absolvierten am 07.12.2008 insgesamt 20 Mitglieder der FF- Lengenfeld die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 13. Dezember 2008

FJ Lengenfeld - Erprobung und Erprobungsspiel absolviert

Am 13. Dezember 2008 fand in unserem Feuerwehrhaus die erste und zweite Erprobung für die 12-15-Jährigen bzw. das Erprobungsspiel für die 10 und 11-Jährigen statt.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 13. Dezember 2008

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach ca. zweimonatigen Üben der Feuerwehren Straß im Straßertale, Elsarn-Wiedendorf und Obernholz-Diendorf legten am Samstag, den 13.Dezember die 32 Mitglieder in 4 Gruppen die Prüfung in Bronze und Silber ab.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Dienstbekleidung GRÜN für Feuerwehrjugend zu verkaufen!

Die Feuerwehr Hadersdorf verkauft gebrauchte Uniformen für die Feuerwehrjugend in sehr gutem Zustand.

Lesen Sie mehr...

Montag, 8. Dezember 2008

Technische Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Hadersdorf am Kamp

Nach wochenlangem Üben haben am 08. Dezember 2008 3 Gruppen die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz erfolgreich absolviert. Die Prüfung wurde durch...

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 7. Dezember 2008

APLE hinter Gittern - BTF JA Stein absolviert Bronze

Als erste Betriebsfeuerwehr im AFK Krems-Stadt absolvierte die BTF Justizanstallt Stein die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze

Lesen Sie mehr...

Montag, 24. November 2008

FF Geyersberg: Zweite Gruppe des Abschnittes Mautern absolviert Ausbildungsprüfung in Silber

Die FF Geyersberg bestätigte mit der zweiten Gruppe in Silber wieder einmal eindrucksvoll ihre Vorreiterrolle in Sachen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz im Abschnitt Mautern.

Lesen Sie mehr...

Montag, 24. November 2008

Chargenschulung des Unterabschnittes Bergern im Feuerwehrhaus Schenkenbrunn

Rund 30 Feuerwehrmitglieder aus der Gemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald besuchten am Freitag dem 21 November 2008 die Chargenschulung seitens des Abschnittskommandos Mautern. Thema dieser Ausbildung war der Einsatzleiter und seine Aufgaben bzw. Tätigkeiten in Praxis und Theorie.

Lesen Sie mehr...

Montag, 24. November 2008

Gemeinschaftsleistung der Feuerwehren Trandorf und Elsarn am Jauerling

Am Sonntag, den 23. November 2008 absolvierten nach einem Monat intensiven Trainings sieben Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Elsarn am Jauerling und sieben Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Trandorf die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 16. November 2008

Im Alter von 16 bis 56 Jahre, FF Schenkenbrunn trainiert geschlossen für den Ernstfall

Vor zahlreichen Zuschauern aus dem Ort und den benachbarten Feuerwehren absolvierten 21 Mitglieder der Feuerwehr Schenkenbrunn am 16.11.2008 die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze.

Lesen Sie mehr...

Montag, 27. Oktober 2008

Aufbereitung der Personensuche vom August 2008

2 Monate nach dem intensiven Einsatz der Rettungsorganisationen bei der Menschensuche im Dunkelsteinerwald vom 24. und 25. August fand im Zuge einer Übung die Aufarbeitung dieses Einsatzes statt. Die Kräfte der Rettungshunde Niederösterreich und drei Beamte der Polizei mit Helikopter zeigten wozu sie im Stande sind.

Lesen Sie mehr...

Montag, 29. September 2008

Großübungen im Abschnitt Mautern

20 Feuerwehren mit rund 200 Einsatzkräften und 40 Fahrzeugen übten auf zwei Wochenenden aufgeteilt den Ernstfall.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 9. September 2008

70. Geburtstag von Kamerad Stöberl (BTF Voest Alpine Krems)

Kamerad E-HLM Stöberl Franz von der Betriebsfeuerwehr voestalpine Krems feierte seinen 70. Geburstag. Eine Abordnung der Betriebsfeuerwehr gratulierte dem Jubilar zu seinem Ehrentag und überreichte ihm ein Geschenk. Kamerad Stöberl war viele Jahre Verwaltungsmeister Stellvertreter und führte die Kassa mit grosser Umsicht und Geschick.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 9. August 2008

27. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Krems

Am Samstag, 9. August 2008 fand in Krems an der Donau, der Bezirkswasserdienstleistungsbewerb statt. Über 400 Zillenbesatzungen kämpften im Bereich des Pionierwasserübungsplatzes gegen Strömung, Wind, Regen aber auch Sonnenschein um tolle Platzierungen.
Ergebnisliste ist online

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 22. Juli 2008

Grundausbildung 2000 des Abschnittsfeuerwehrkommandos Krems - Stadt

Bei der vom AFK/Krems Stadt durchgeführten Grundausbildung 2000 stellten sich 17 Mitglieder aus den Feuerwachen und Betriebsfeuerwehren des Abschnittes den Herausforderungen der Ausbildung, die jeweils an Samstagen am Werksgelände der Fa. Eybl Austria durchgeführt wurde.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 5. Juli 2008

Erfolgreiche Teilnahme am FireCup der Feuerwehrjugend durch die FJ Langenlois

Im Rahmen des 36.Landestreffen der Nö. Feuerwehrjungend hatte die Feuerwehrjugend der Stadt Langenlois die Möglichkeit am Fire Cup teilzunehmen.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 25. Juni 2008

Ehrung für EOBI Leopold Koller

Aufgrund seiner hervorragenden Verdienste um das Bundesland NÖ hat der NÖ Landtag in seiner Sitzung vom 20. Mai 2008 Hrn. EOBI Leopold Koller, ehem. Kommandant der Feuerwache Angern, Obmann des Weinbauvereines Brunnkirchen, Thallern, Oberfucha, Tiefenfucha die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland NÖ verliehen!

Lesen Sie mehr...

Montag, 19. Mai 2008

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Weitere 19 Mitglieder der FF Gföhl legten Prüfung ab ...

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 7. Mai 2008

Florianifeier in Oberbergern: 14 Kameraden angelobt

Oberbergern: Eine noch nie dagewesene Anzahl an jungen Kameraden und Kameradinnen verstärken die Einsatzkräfte des Feuerwehrunterabschnittes Bergern. Zugleich segnete die FF Oberbergern bei der Florianifeier 2008 ihr gebraucht angekauftes TLFA-2000 das neu hergerichtet wurde.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 6. Mai 2008

Übung des 6. Zuges der 10. Katastrophen-Hilfs-Dienst Bereitschaft

Palt: Hochwasser und ausgelaufenes Öl auf der Fladnitz waren das Thema der heurigen Übung des Wasserdienstzuges der Bereitschaft aus dem Bezirk Krems.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 6. Mai 2008

Hohe Auszeichnung für Kamerad Willy Konrath von der FF Geyersberg

Willy Konrath wurde für seine langjährige Tätigkeit bei Polizei und Feuerwehr mit dem Verdienstabzeichen 2. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. März 2008

Mitgliederversammlung der BTF Dynea Austria GmbH

Am Mittwoch dem 26. März 2008 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Betriebsfeuerwehr Dynea Austria GmbH am Gelände des Kremser Chemieparks statt.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 25. März 2008

Abschnittsfunkübung auf dem Areal der Voest Alpine Krems

Am 25. März 2008 fand am Betriebsgelände der Voest-Alpine Krems eine Abschnittsfunkübung statt. Die Übungsleitung wurde von der Betriebsfeuerwehr Voest Alpine Krems wahr genommen.

Lesen Sie mehr...

Montag, 24. Dezember 2007

Schwerer Verkehrsunfall am Heiligen Abend

Am 24. Dezember 2007 um 18.05 Uhr wurden 5 Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B 33 Str.km 20,0 alarmiert...

Lesen Sie mehr...

Freitag, 21. Dezember 2007

AFKDO Mautern zu Besuch im SOS-Kinderdorfhaus St. Florian in Hinterbrühl

Um den Kindern aus dem Haus St. Florian die Weihnachtsfeiertage ein wenig zu verschönern, überbrachte der Abschnitt Mautern eine namhafte Spende.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 2. Dezember 2007

1. FF Niederösterreichs gleichzeitig Ausbildungsprüfung in Silber und doppelter Bezirkssieger

Nach einem tollen Start in das Jahr 2007 mit dem doppelten Bezirkssieger, legten die Männer der Feuerwehr Geyersberg noch eines nach und absolvierten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 4. November 2007

Beinahe-Explosion einer Gasflasche in Wurschenaigen

Durch die Stichflamme wurde der Hauseigentümer verletzt, teilweise der Verputz von der Decke gelöst, Einrichtungsgegenstände und Türstöcke beschädigt.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 26. September 2007

Bereichsübung des Abschnittes Mautern - Klappe die Zweite - in Furth

Nach den Unterabschnitten Bergern, Mautern und Rossatz waren nun die UA Furth und Paudorf mit der Durchführung der Bereichsübung betraut. Diese soll die eher umständliche Abschnittsübung ersetzen.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 21. September 2007

Bereichsübung in der VOEST Alpine Krems

In der KFZ-Werkstätt am Gelände der VOEST Alpine Krems ist es am Freitag Abend zu einem Brand gekommen. In der ganzen Halle steht bereits der Rauch - 2 Arbeiter sind in der großen Halle vermisst.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 16. September 2007

Bereichsübung in Unterbergern - Pülnhof

Über 100 Einsatzkräfte nahmen an der Bereichsübung am Samstag dem 15. September in Unterbergern beim Reitstall Pülnhof teil.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 7. September 2007

Hundsheimer Baustelle wird gehalten

Die Baustelle entlang der B33 auf Höhe Hundsheim soll die Bevölkerung vor Hochwasser schützen. Jetzt wurde sie aber selbst von dieser Naturkatastrophe bedroht.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 29. August 2007

Menschenrettung auf der Donau

Durch Zufall wurde ein Feuerwehrmann aus Unterbergern und sein Freund zu Lebensrettern. Auf der Donau Höhe Hundsheimer Insel waren zwei Frauen in Notlage geraten

Lesen Sie mehr...

Samstag, 23. Juni 2007

31. Bezirksleistungsbewerbe 2007 in Brunn/Stratzdorf

Die Bezirkleistungsbewerbe der Feuerwehren aus Krems gingen heuer in Brunn/Stratzdorf über die Bühne. Zwei große Gewinner haben sich herauskristallisiert: Geyersberg und Trandorf

Lesen Sie mehr...

Samstag, 16. Juni 2007

11. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Angern

Am 16. Juni 2007 fanden in Krems/Angern die 11. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe statt...

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 24. Mai 2007

Bewohner/innen des Severinheimes besuchen die FF Mautern

Nach den jüngsten Bewohnern Mauterns waren nun die ältesten Mitbewohner dran die Feuerwehr Mautern zu besuchen. Sie erlebten einen ereignisreichen Tag und werden dies so schnell nicht vergessen.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 20. Mai 2007

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Gobelsburg absolviert!

Die FF Gobelsburg absolvierte mit 2 Gruppen die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz!

Lesen Sie mehr...

Freitag, 18. Mai 2007

50. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Beim diesjährigen 50. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in der LFWS Tulln nahmen 4 Teilnehmer aus dem Bezirk Krems teil.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 15. Mai 2007

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am 12. Mai absolvierten 2 Gruppen der FF Elsarn am Jauerling die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz der Variante Tanklöschfahrzeug 1:6 in der Stufe Bronze.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 12. Mai 2007

Sicherheitstag in Hadersdorf


Wo: Im Park am Hauptplatz

Wann: Sa., 12. Mai 2007, ab 13 Uhr

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 10. Mai 2007

Feuerwehrjugend in Mautern bekommt neuen Kriechtunnel

Für den Bezirksjugendleistungsbewerb, der am 9. Juni 2007 in Mautern statt findet, bereitet sich die FJ Mautern besonders vor. Unterstützung für das Training bekam sie nun mit einem neuen Kriechtunnel

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 9. Mai 2007

FF Mautern ehrte Feuerwehrpatron

Rege Anteilnahme bei der Florianifeier des UA Mautern. Danach wurde das neue KRF-S der FF Mautern eingeweiht.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 9. Mai 2007

Volksschule zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mautern

23 Schüler und Schülerinnen der Volksschule Mautern erlebten einen Actionday bei der Feuerwehr Mautern.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 3. Mai 2007

Flurbrand in Langenlois

Am 3. Mai 2007 gegen 19.10 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale Krems über einen Flurbrand in Langenlois am Sonnenhügel informiert.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 1. Mai 2007

Aktion „Die Volksschule brennt“ in Geyersberg

Was passiert wenn es brennt? Das, wie man sich beim Brand verhält und ihn wieder löscht, erforschten die Schüler der dritten und vierten Klasse der Volksschule Geyersberg gemeinsam mit ihrer Feuerwehr.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 1. Mai 2007

Wohnhäuser in Nesselstauden durch maroden Baum gefährdet

Wohnhäuser und Flüssiggastank in Nesselstauden durch maroden Baum gefährdet.

Lesen Sie mehr...

Montag, 12. März 2007

2. Feuerwehraktionstag der FF Dürnstein

Am Feuerwehraktionstag in Dürnstein konnte die Bevölkerung wieder ihre Feuerlöscher überprüfen lassen. Dies wurde von den Bürgern sehr gut angenommen; es wurden über 100 Feuerlöscher einer Kontrolle unterzogen. Weiters konnte man Informationen zum objektbezogenen Hochwasserschutz einholen und wie jedes Jahr auch Blutspenden.

Lesen Sie mehr...

Montag, 5. März 2007

FF Langenlois absolviert die AP Techn. Hilfeleistung – Stufe Gold

Am Sonntag, dem 04.03.2007 schlossen 2 Gruppen der Feuerwehr Langenlois die Ausbildungsprüfung - Technische Hilfeleistung mit der Stufe Gold ab.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 21. Februar 2007

Zankerlschnapsen der BtF JA Stein

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Betriebsfeuerwehr der Justizanstalt Stein ihr Zankerlschnapsen am Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 30. Jänner 2007

Anton Brustbauer neuer Kommandant der FF Mautern

Am 26.01.2007 fand im Feuerwehrhaus Mautern die jährliche Mitgliederversammlung statt. Da Kommandant Johannes Kovac seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen musste, wurde ein neues Kommando gewählt. Anton Brustbauer wurde zum neuen Kommandanten gewählt, Andreas Sühs zu dessen Stellvertreter.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 30. Jänner 2007

FF Mautern beim Kindersicherheitstag der VS Mautern

Am 30.01.2007 hielt die Volksschule Mautern einen "Kindersicherheitstag" ab. Die Feuerwehr Mautern bildete eine Station dieser Aktion.

Lesen Sie mehr...

Samstag, 11. November 2006

Gemeinsame Übung der Unterabschnitte Hadersdorf und Grafenegg

Zu einer gemeinsamen Übung der 12 Feuerwehren des unteren Teils des AFK Langenlois haben sich 85 FF Mitglieder und 15 Ausbilder am Bahnhofsgelände Etsdorf-Strass eingefunden.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 8. Oktober 2006

FF Lichtenau: 18 Mitglieder legen APLE ab

18 Mitglieder der FF Lichtenau haben am 8. Oktober die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz absolviert. Insgesamt haben sich bereits 20 von 45 Aktiven dieser Zertifizierung unterzogen.

Lesen Sie mehr...

Dienstag, 6. Juni 2006

Unterabschnitt Gföhl übt in den Gföhler Schulen!

Gleich 2 Übungen in Schulen an einem Tag veranstaltete die FF Gföhl!

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 20. April 2006

FF Hadersdorf unterstützt Feuerwehren an der March

Die FF Hadersdorf unterstützte die Feuerwehren Stillfried und Dürnkrut nach der Hochwasserkatastrophe!

Lesen Sie mehr...

Montag, 3. April 2006

VB 15 im Abschnitt Langenlois

Am 29.03.2006 von 18.30 – 21.30 Uhr absolvierten 27 Mitglieder der Feuerwehr Langenlois, 2 Mitglieder der FF Lengenfeld und AFKdt. Stv. ABI Reinhard Mathes das Modul VB15

Lesen Sie mehr...

Samstag, 3. Dezember 2005

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz für die FF Geyersberg

Als erste Wehr im Abschnitt Mautern stellte sich die FF Geyersberg der Herausforderung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz!

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. November 2005

Ausbildungsprüfung und Fertigkeitsabzeichen in Langenlois absolviert

Die Aktiven absolvierten die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz, die Feuerwehrjugend meisterte das Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe und Feuerwehrsicherheit!

Lesen Sie mehr...

Montag, 28. November 2005

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz für die FF Imbach

Als zweite Wehr im Feuerwehrabschnitt Krems-Land absolvierte am 19. November eine Gruppe der FF Imbach die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Variante 2.

Lesen Sie mehr...

Donnerstag, 27. Oktober 2005

Atemschutzübung mit neuer Korbtrage

Eine neue Gerätschaft steht bei der FF Krustetten zur Verfügung: Eine Korbtrage. Grund genug diesen Ausrüstungsgegenstand intensiv zu beüben, auch unter Atemschutz!

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 29. Juni 2005

Unterabschnittsübung in Langenlois

Am Mittwoch, dem 29.06.2005 wurde um 19.00 Uhr für die Feuerwehren Langenlois, Gobelsburg – Zeiselberg und Zöbing die Unterabschnittsübung 2005 abgehalten.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 24. Juni 2005

5 Feuerwehren übten in Hauptschule Gföhl

Die FF Gföhl, Eisengraben, Jaidhof, Reittern und Seeb (ident mit dem Unterabschnitt 1) rückten am 24. Juni zur Übung in die Hauptschule Gföhl aus.

Lesen Sie mehr...

Sonntag, 19. Juni 2005

Neue Betriebsfeuerwehr

Am Freitag Nachmittag lud die Betriebsfeuerwehr Brantner zur Übergabe das neuen Einsatzfahrzeuges ein.

Lesen Sie mehr...

Mittwoch, 15. Juni 2005

BTF Brantner stellt sich vor

Einladung zur Präsentation der neuen Betriebsfeuerwehr im Abschnitt Krems-Stadt.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. Mai 2005

Feuerwehr in der Volksschule Geyersberg

Auch heuer durften die Schüler der Volksschule Geyersberg (3. und 4. Klasse) die Feuerwehr hautnah erleben.

Lesen Sie mehr...

Freitag, 13. Mai 2005

Unterabschnittsübung in Obergrünbach

Am Freitag, 13. Mai 2005, übten die 10 Feuerwehren des Unterabschnittes Lichtenau mit insgesamt 100 Mann in Obergrünbach.

Lesen Sie mehr...