Berichte in BFK Buch 2000-2010

Neuer Bericht

Mittwoch, 27. April 2011 Titelstory!

Präsentation des Buches „Der Feuerwehrbezirk Krems 2000-2010"

Im Jahre 2000 wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems unter dem Titel „Feuerwehrbezirk Krems 1870 – 2000" ein Buch herausgegeben in dem die Entwicklung des Feuerwehrwesens bis zu diesem Zeitpunkt dargestellt wurde. Als Fortsetzung des Bandes wurde am 26. April 2011 in der Feuerwehrzentrale Krems an der Donau das neue Buch "Der Feuerwehrbezirk Krems 2000 - 2010" von dessen Gestaltern EOV Manfred Schovanec und EHBI Karl Geyer offiziell präsentiert und vorgestellt.

Lesen Sie mehr...

Montag, 12. Mai 2008

FF Buch 2000 - 2010

Im Jahre 2000 erschien eine Festschrift des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems. Sie hatte in erster Linie die geschichtliche Entwicklung des Feuerwehrwesens auf mittlerer Organisationsebene zum Inhalt. Das nun vorliegende Buch ist als Fortsetzung gedacht. Es ist ein Periodenbericht über das Erste im neuen Jahrtausend abgelaufene Jahrzehnt. Eine Zeit die geprägt war von großartigen, Aufsehen erregenden Einsatzleistungen, aber auch vom alltäglichen stillen Wirken tausender Feuerwehrmitglieder. Der Fluss der Zeit zog auch einige Änderungen nach sich. Es ergab sich eine Vielzahl von technischen, rechtlichen und organisatorischen Neuerungen. Auch einige verdiente Funktionäre nahmen ihren Abschied und neue Kräfte setzten ihr Werk fort. Neben der allgemeinen Entwicklung im Bezirksfeuerwehrkommando und den Abschnitten wird in diesem Buch auch auf einige besondere Ereignisse eingegangen. So werden die Einsatzleistungen während der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 eingehend dargestellt. Ebenso einige andere spektakuläre Einsätze und besondere Ereignisse. Dieses Buch wurde im März 2011 fertiggestellt und April veröffentlicht. Dieses Buch ist seit März 2015 vom BFK zum Download freigegeben.

Lesen Sie mehr...