Einsatznahe Vorstellung der Hilfeleistungsfahrzeuge

von Christoph Gruber und Markus FaschingZuletzt am Montag, 23. Oktober 2017 geändert.
Bislang 3167x gelesen.

Frei nach dem Motto „Taktik ohne Technik ist hilflos – Technik ohne Taktik ist sinnlos“, welches in der Planungsphase im Vordergrund stand, wurden mehrere Anwendungsszenarien von den Besatzungen der Hilfeleistungsfahrzeuge den Kameraden vorgeführt. Eine laufende Moderation sowohl mit einsatztaktischem aber auch technischem Hintergrund konnte die Überlegungen der Beschaffung gut weitergeben.

Folgende Szenarien wurden abgearbeitet und zeigten nur einen Bruchteil der Einsatzmöglichkeiten der neuen Technik:

Alle Szenarien wurden Hand in Hand von den Besatzungen von Tank 4 und Tank 5 abgearbeitet und zeigten, wie gut die Konzepte aufeinander abgestimmt sind. Nach 45 Minuten waren die Einsatzlagen flüssig abgearbeitet, anschließend konnten die Zuseher selbst die Fahrzeuge besichtigen und über div. Hintergründe plaudern.

Die Kameraden aller Kremser Feuerwachen zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten und freuen sich auf produktive Zusammenarbeit ganz nach dem Motto der Feuerwehr Krems: "Eine Feuerwehr - Eine Ausbildung - Eine Ausrüstung". 


Eingesetzte Kräfte:

16 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge

FW Hauptwache