Erläuterung zu den Eintragungen in der Option "Geschichte"

von SB Feuerwehrgeschichte im BFKdo KremsZuletzt am Dienstag, 12. April 2016 geändert.
Bislang 3950x gelesen.


Im Beitrag "Sachgebiete" unter der Option "Feuerwehrgeschichte" werden die allgemeinen Aufgaben des Sachgebietes dargestellt.
Vorerst sei den "Vätern" der Feuerwehrgeschichtspflege in Niederösterreich gedacht. Es waren dies vor allem OBR Walter Krumhaar, OBR Dr. Hans Schneider und HV Günther Schneider, die sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigten. Auch der ehemalige Bezirks- und Landesfeuerwehrkommandant, sowie Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Erwin Nowak, war ein Förderer der Feuerwehrgeschichte. Er bemühte sich sehr für die Errichtung eines NÖ Feuerwehrmuseums in Tulln, welches aber leider heute nicht mehr besteht. Die damaligen Bestrebungen fanden jedoch auch bei der Geschichtsbewahrung bei den einzelnen Feuerwehren ihren Niederschlag.
Es gab auch Bemühungen die Feuerwehrgeschichte auf mittlerer Organisationsebene darzustellen. Erwin Nowak wollte aus Anlass des 100jährigen Bestandes des vormaligen Bezirksfeuerwehrverbandes Krems eine Festschrift herausgeben. Dieses Vorhaben kam jedoch nicht zustande. Auf Wunsch des Bezirksfeuerwehrkommandanten Walter Harauer wurde diese Idee wieder aufgegriffen und später von EOV Manfred Schovanec und dem Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Walter Strasser schließlich mit einem 290seitigem Buch unter dem Titel "Feuerwehrbezirke Krems 1870-2000" verwirklicht. Diesem "Feuerwehrgeschichtlichem Nachschlagwerk" folgte dann das Buch „Der Feuerwehrbezirk Krems 2000-2010" von EOV Manfred Schovanec und EHBI Karl Geyer, welches im Mai des Jahres 2011 erschien.

Im Jahre 2007 wurde durch die Initiative von EBR Walter Strasser und der Zustimmung von LFR Walter Harauer eine "Bezirksarchivargruppe" ins Leben gerufen. Einige Kameraden beschäftigten sich mit der geschichtlichen Aufbereitung der Feuerwehrereignisse im Bezirk Krems. Dieser Arbeitsgruppe gehörten EBR Walter Strasser, EHBI Karl Geyer, EHBI Günter Weichselbaum, EOV Manfred Schovanec, EOV Heinrich Notz, EBR Franz Panagl, OVM Alexander Zsivkovits, EOBI Franz Lechner, EBI Anton Steiner und EHBI Ing. Leo Dick an.
Die Tätigkeiten der „Archivargruppe" umfassten:
Übernahme des Feuerwehrnachlasses unseres verstorbenen Feuerwehrkameraden Präsident Erwin Nowak;
Erstellung einer Sammlung der bisher erschienenen Festschriften und Feuerwehrpublikationen aus dem Bezirk Krems;
Schaffung eines Geschichtsteils in der Homepage des BFKDO Krems mit Verlinkung zu den Feuerwehren, welche eine eigene Homepage betreiben.

Auf Grund eines Beschlusses des NÖ Landesfeuerwehrrates wurde mit Wirkung vom 01.04.2009 das Sachgebiet "Feuerwehrgeschichte" eingeführt. Damit wurde auch eine Neuorganisation auf Bezirks- und Abschnittsebene erforderlich.
Zum ersten Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte wurde EOV Manfred Schovanec bestellt, dem EHBI Karl Geyer als Mitarbeiter zur Seite steht.
Zwischen 2009 und 2011 kam es dann zur Ernennung der Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte.
Abschnitt Gföhl EHBI Ing. Leo Dick;
Abschnitt Krems-Land EHBI Karl Geyer;
Abschnitt Krems-Stadt LM Hans-Ferdinand Gebath;
Abschnitt Langenlois EBR Franz Panagl;
Abschnitt Mautern derzeit nicht besetzt;
Abschnitt Spitz VI Erwin Höbartner.

Sachgebiet derzeit nicht besetzt.