LKW-Bergung im Schiltingeramt

von Christoph Gruber (Text) & Manfred Wimmer (Fotos)Zuletzt am Mittwoch, 20. März 2024 geändert.
Bislang 1307x gelesen.

Am 12. März 2024 ereignete sich während der Mittagsstunden mitten in der Streusiedlung Schiltingeramt ein LKW-Unfall. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Drei-Achser und geriet von der Straße. Das, aufgrund der Witterungsbedingungen, durchnässte Bankett gab nach, wodurch der LKW seitlich in das Entwässerungsgerinne stürzte.

Nach ersten Meldungen wurden die Feuerwehren von Jaidhof, Gföhl, Wolfshoferamt und Eisengraben zur vermuteten Menschenrettung alarmiert. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt und die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Bergung des Fahrzeuges. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Krems mit dem Kranfahrzeug hinzugezogen.

Bis zum Eintreffen des Spezialfahrzeugs stauten die Einsatzkräfte das Entwässerungsgerinne auf und leiteten es um, damit eine Umweltverschmutzung durch Betriebsmittel minimiert werden konnte. Zusätzlich wurde die Wasserrechtsbehörde zur Einsatzstelle beordert.

Nach dem Eintreffen der Kräfte aus Krems, wurden die Seilwinden des Kranfahrzeugs und des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Eisengraben am LKW befestigt und die Bergung eingeleitet. Im Verlauf der Bergung mussten die Winden mehrmals neu positioniert werden, um das beladene Fahrzeug zu bergen.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach etwa zwei Stunden war das Fahrzeug geborgen und konnte sicher abgestellt werden. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten, konnte die Einsatzbereitschaft kurz vor 18:00 Uhr wiederhergestellt werden.

Siehe: MeinBezirk.at


Eingesetzte Kräfte:

1 Hilfeleistungsfahrzeug
2 Kleinlöschfahrzeuge
1 Kranfahrzeug
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
1 Rüstlöschfahrzeug
2 Tanklöschfahrzeuge
1 Wechselladefahrzeug

FW Hauptwache

FF Eisengraben
FF Gföhl
FF Jaidhof
FF Wolfshoferamt

Polizei
Rettung