Krems Süd: Zweifache Drehleiterrettung nach Türöffnung

von Manuel KitzlerZuletzt am Donnerstag, 7. März 2024 geändert.
Bislang 640x gelesen.

Ende Februar rief die Polizei die Feuerwehr Krems um Hilfe, da die Hausbesitzer eines Wohnhauses in Angern die Türen nicht öffnen konnten. Unverzüglich nach der Alarmierung der Hauptwache sowie der Feuerwache Krems-Süd rückten mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort aus.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Türe selbst geöffnet werden und die Personen lebend am Boden liegend vorgefunden werden. Das Ehepaar war ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst unverzüglich betreut. Beide waren im Obergeschoss gestürzt und konnten aufgrund eines Beinbruchs nicht mehr aufstehen.

Nach der Behandlung der beiden Patienten wurde aufgrund der engen Verhältnisse im Treppenhaus eine Rettung über die Drehleiter vorbereitet. Nacheinander konnten sie jeweils vom Obergeschoss in den Garten gehoben, anschließend in den Rettungswagen und ins Kremser Universitätsklinikum gebracht werden.

(c) FF Krems(c) FF Krems(c) FF Krems(c) FF Krems(c) FF Krems(c) FF Krems(c) FF Krems

Nach rund einer Stunde rückten die Einsatzkräfte wieder in ihre jeweilige Feuerwache ein.

Wir wünschen dem Ehepaar alles Gute und eine baldige Genesung.


Eingesetzte Kräfte:

20 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drehleiter
2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Mannschaftstransportfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug

FW Hauptwache
FW Krems-Süd

Polizei
Rotes Kreuz Krems