Schnee-Einsätze für die Feuerwehren im Bezirk Krems

von Fotos: FF Krems-Egelsee, FF Hadersdorf, FF Langenlois, FF Rohrendorf, FF Krems, FF Gföhl, Manfred Wimmer; Text: Florian Stierschneider, BAZ KremsZuletzt am Montag, 4. Dezember 2023 geändert.
Bislang 1593x gelesen.

88 Einsätze bescherte der Schneefall bis Sonntagabend, den 3. Dezember 2023, den Feuerwehren im Bezirk Krems. "Baum über Straße" oder "Bergung-Pkw" waren die häufigsten Stichworte die zu Einsätzen führten. Zu zwei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr auf der B37 bei Gföhl und in Straß alarmiert. Alle Einsätze konnten erfolgreich abgearbeitet werden.

Die letzten Tage waren für die ehrenamtlichen Disponenten in der Bezirksalarmzentrale Krems, sowie für die freiwilligen Einsatzkräfte im Einsatz extrem fordernd. Neben der Umstellung auf das neue Einsatzleit- und Kommunikationssystem "ELKOS" mussten zahlreiche Einsätze disponiert und alarmiert werden. Die Alarmzentrale war aus diesem Grund mit mehreren Disponenten besetzt, welche nicht nur die Notrufannahme und Einsatzbearbeitung des Bezirkes, sondern auch die Notrufüberläufe aus den anderen Bezirken in Niederösterreich bearbeiteten und so den Alarmzentralenverbund unterstützen konnten.

Neben umgestürzten Bäumen, Ästen, Fahrzeugbergungen und Verkehrsunfällen (mit und ohne Menschenrettung), kam es auch zu drei Brandeinsätzen. Nach einem Einheizversuch kam es in Wolfshoferamt am Freitagnachmittag zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude. Im Einsatz stand ebenfalls das Rote Kreuz zur Abklärung einer möglichen Rauchgasvergiftung. Am Freitagabend wurde die FF Krems mit der Hauptwache und der Feuerwache Egelsee zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Über den Feuerwehrnotruf wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Wohnhauses gemeldet. Zum Glück war kein Brand vorzufinden und nach Belüftungsmaßnahmen der Einsatz wieder beendet. Durch eine defekte Mikrowelle wurde in Langenlois Samstagabend eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Anlage wurde nach der Lageerkundung der zuständigen Fachfirma übergeben.

Einsatzstatistik

Eingesetzte Feuerwehren: 41

Gesamteinsätze: 88

2 Brandsicherheitswachen

1 Kleinbrand

1 Brandverdacht

1 Wohnungsbrand

1 Technische Hilfeleistung

41 Fahrzeugbergungen

2 Lkw-Bergung

38 Sturmschäden (Baum über Straße, Sicherungsarbeiten)

1 Türöffnung

2 Verkehrsunfälle

2 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen

 

(c)FF Krems-Egelsee(c)FF Krems-Egelsee(c)FF Krems-Egelsee(c)FF Krems-Egelsee(c)FF Hadersdorf(c)FF Hadersdorf(c)FF Hadersdorf(c)FF Langenlois(c)FF Langenlois(c)FF Langenlois(c)FF Langenlois(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c)FF Rohrendorf(c)FF Rohrendorf(c)FF Gföhl(c)FF Gföhl(c)FF Gföhl(c)FF Gföhl(c)FF Krems(c)FF Krems(c)FF Krems(c)FF Krems(c)FF Krems(c)FF Krems(c)FF Langenlois(c)BAZ Krems

 

Siehe auch: Facebook, Instagram

 


Eingesetzte Kräfte:

FF Droß
FF Dürnstein
FF Eisengraben
FF Freischling
FF Furth-Göttweig
FF Gföhl
FF Gobelsburg-Zeiselberg
FF Hadersdorf
FF Höbenbach
FF Jaidhof
FF Kamp
FF Krems/Donau
FF Krumau am Kamp
FF Langenlois
FF Lengenfeld
FF Lichtenau
FF Loiwein
FF Maria Laach
FF Mautern
FF Meisling
FF Moritzreith
FF Mühldorf
FF Obernholz-Diendorf
FF Palt
FF Paudorf
FF Peygarten-Ottenstein
FF Plank am Kamp
FF Rastbach
FF Reittern
FF Rohrendorf
FF Rossatz
FF Schenkenbrunn
FF Schiltern
FF Schönberg am Kamp
FF Senftenberg
FF Sperkental
FF Spitz
FF St.Leonhard am Hornerwald
FF Straß im Straßertale
FF Willendorf
FF Wolfshoferamt

Polizei
Rettung
Rotes Kreuz Krems
Straßenerhalter