Stabsrahmenübung des Bezirksführungsstabes Krems - Hochwasser

von Florian Stierschneider (Text & Fotos)Zuletzt am Dienstag, 21. November 2023 geändert.
Bislang 427x gelesen.

Ein drohendes Donauhochwasser versetzte am Samstag, den 18. November 2023 den Bezirksführungsstab des Bezirkes Krems im Rahmen einer Stabsrahmenübung in Alarm. Über 30 Mitarbeiter trafen sich zur ersten gemeinsamen Stabsübung im Feuerwehrhaus Krems, um sich auf kommende Großereignisse vorzubereiten.

Vorbereitung war das Stichwort des Übungsvormittages. Der neu zusammengesetzte Einsatzstab musste als erstes den Raum adaptieren und die jeweiligen Sachgebiete einrichten. Strom, Funk- und Telefonverbindungen wurden aufgebaut und sämtliche notwendige Zugänge für alle Mitarbeiter zu den verschiedensten EDV-Systemen hergestellt. Nach dem alles organisiert war, wurde der Stab in den Arbeitsmodus versetzt. Ein schon bekanntes Ereignis, ein Hochwasser entlang der Donau, wurde als erstes Übungsszenario herangenommen, um die Abläufe innerhalb des Stabes zu überprüfen.

Nach rund 4 Stunden und 2 Lagevorträgen konnte der Chef des Stabes, HBI Ewald Weissmann, die Übung beenden. Wertvolle Erkenntnisse und weitere Vorbereitungsarbeiten werden im Frühjahr 2024 bei der nächsten größeren Stabsrahmenübung einfließen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen, das vom Sachgebiet 4 - Versorgung organisiert wurde, konnte der Übungsvormittag erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank an die FF Krems für die zu Verfügungstellung der Räumlichkeiten!

 

(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider