Lehrbeauftragte Atemschutz: 3-tägige Exkursion nach Salzburg

von Christoph Stricker (Text & Fotos)Zuletzt am Mittwoch, 4. Oktober 2023 geändert.
Bislang 375x gelesen.

Vor genau 10 Jahren unternahmen die aktiven und nicht mehr aktiven Lehrbeauftragten Atemschutz des Bezirkes Krems erstmals eine dreitägige Exkursion nach Velden. Im Abstand von zwei Jahren folgten so dann, mit einer Covid-bedingten Ausnahme 2021, Exkursionen in die Bundesländer Tirol (2015), Burgenland (2017) und Steiermark (2019). Heuer führte die Reise in der Zeit von Freitag, 29. September 2023 bis Sonntag, 1. Oktober 2023 nach Salzburg.

Am Vormittag des ersten Tages wurde die Gruppe im Landesfeuerwehrkommando Salzburg in Empfang genommen. OBM Pasquale Ascione führte durch das Gelände der Feuerwehrschule, an welcher gerade mehrere Ausbildungen stattfanden. Der Schwerpunkt der Führung lag hier am Atemschutz-Sektor: die Unterschiede in der Ausbildung der beiden Bundesländer wurden besprochen und durch die Örtlichkeiten der Ausbildung wie dem Brandhaus und der Atemschutz-Übungsstrecke geführt. 

Nach dem Mittagessen im Grünerauerhof in Wals, stand die Besichtigung des Hangar-7 beim Flughafen am Programm. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die Salzburger Innenstadt.

Der zweite Tag führte die Gruppe zum Salzburger Flughafen zu einer Führung mit Schwerpunkt Feuerwehr. Im Rahmen der Führung wurde der allgemeine Ablauf am Flughafen besprochen und gezeigt. Nach der Sicherheitskontrolle wurden die Abläufe am Rollfeld oder bei der Gepäckförderanlage erklärt. Bevor die Betriebsfeuerwehr besucht wurde, fuhr ein Bus die Gruppe an den Rand der Start- und Landebahn, wo Starts und Landungen "hautnah" miterlebt werden konnten. Der diensthabende Kommandant der Betriebsfeuerwehr führte dann durch die Feuerwache, zeigte die Fahrzeuge und beantwortete sehr viele Fragen.

Am Nachmittag stand eine Führung in den Salzwelten in Bad Dürrnberg/ Hallein am Programm. Nach einem kurzen Film musste eine eigene Bekleidung ausgefasst werden, ehe es mit dem Zug in das Innere des Bergwerkes ging. Bei dem sehr spannenden und imposanten Rundgang wurden die Entwicklungen und Vorgänge zur Salzgewinnung erklärt und vorgeführt. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag gemütlich aus.

Am letzten Tag wurde am Weg nach Hause ein Stopp im Haubiversum in Petzenkirchen eingelegt. Die Gruppe konnte selbst Mohnflesserl herstellen und sich im Rahmen der interaktiven Führung wie ein Teigling fühlen - aufgehen, erhitzen und abkühlen kurz hintereinander, brachte einige zum Schwitzen und zum Frieren. In Wieselburg gab es abschließend noch Mittagessen, ehe am späten Nachmittag die Exkursion in Krems endete. 

Vielen Dank an das Organisationsteam rund um Bezirkssachbearbeiter Walter Scheibenpflug, sowie Stefan Meisl und Petra Meisl-Herndler, die heuer die gesamte Reise geplant und vorbereitet haben! Das Team freut sich auf die nächste Exkursion 2025!