Vom Küchenbrand zum Hagelunwetter - Einsatzserie im Bezirk

von FF Straß, FF Plank, FF Schönberg, FF Dross (Fotos); Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Donnerstag, 14. September 2023 geändert.
Bislang 1788x gelesen.

Nach einem Küchenbrand in Tiefenbach in der Gemeinde Krumau am Kamp, der glimpflich verlaufen ist und vor dem Eintreffen vom Eigentümer mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden konnte, wurde gegen 16 Uhr die Freiwillige Lengenfeld zum ersten Unwettereinsatz alarmiert. Ein schweres Hagelunwetter mit Starkregen führte am 13. September 2023 zu 30 Einsätzen im Bezirk Krems.

Während in Tiefenbach ein Atemschutztrupp die Glutnester ablöschte und Belüftungsmaßnahmen gesetzt wurden, gingen in Minutentakt Notrufmeldungen, nachdem die Unwetterfront vor allem Lengenfeld und Langenlois schwer traf, in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Durch den Starkregen wurden zahlreiche Keller überflutet und mussten von den Feuerwehren ausgepumpt werden. Ein Sturmschaden musste in Theiss abgearbeitet werden. Parallel zu den Unwettereinsätzen musste in Lengenfeld eine Fahrzeugbergung bewältigt werden.

Eine außergewöhnliche Alarmierung erhielt die FF Jaidhof. Diese wurde gegen 19 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Pferd war gestürzt und kam in einem Graben zum Liegen. Glücklicherweise musste die Feuerwehr nicht einschreiten und das Pferd konnte sich alleine aus seiner misslichen Lage befreien. Während den Aufräumarbeiten in Plank am Kamp, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B34, wo ein Pkw die Leitschiene touchierte. Das Fahrzeug wurde von der FF Plank gesichert abgestellt. Weiters waren noch 3 Feuerwehren in Baumgarten bei Mautern bei einer Unterabschnittsübung tätig.

 

Einsätze gesamt: 34

1 Küchenbrand

6 Unwettereinsätze

22 Auspumparbeiten

2 Sturmschaden

1 Fahrzeugbergung

1 Tierrettung

1 Verkehrsunfall

1 Unterabschnittsübung mit 3 Feuerwehren

Gegen 21:45 Uhr waren noch 9 Einsätze im Laufen. Die Bezirksalarmzentrale Krems war während der Unwettereinsätze mit 2 Disponenten besetzt.

(c)FF Dross(c)FF Dross(c)FF Dross(c)FF Dross(c)FF Dross(c)FF Plank am Kamp(c)FF Plank am Kamp(c)FF Schönberg am Kamp(c)FF Schönberg am Kamp(c)FF Straß im Straßertale

siehe auch: noe.orf.at

UPDATE 14.09.2023

Am Donnerstag mussten weitere Schäden nach dem Hagelunwetter mit Starkregen am 13. September beseitigt werden. Die Feuerwehren Schönberg am Kamp (1), Langenlois (4) und Lengenfeld (1) mussten zu Auspumparbeiten ausrücken. Ein Sturmschaden und ein Unwettereinsatz waren in Stiefern zu verzeichnen. Abseits der Unwettereinsätze musste in Gedersdorf früh morgens ein Fahrzeug nach einem Ausritt in ein Feld geborgen werden, die FF Krems unterstützte hier mit einem Wechselladefahrzeug mit Kran. Gegen 9 Uhr kam es in Rohrendorf zu einem Kellerbrand. Gemeinsam mit der FF Theiss konnte der Einsatz nach 1,5 Stunden beendet werden. Für die Hauptwache der FF Krems galt es am Vormittag noch eine Person aus einem defekten Aufzug zu befreien.

Einsätze gesamt: 11

6 Auspumparbeiten

1 Sturmschaden

1 Unwettereinsatz

1 Fahrzeugbergung

1 Kellerbrand

1 Person im Aufzug


Eingesetzte Kräfte:

FF Droß
FF Hadersdorf
FF Imbach
FF Jaidhof
FF Kammern
FF Langenlois
FF Lengenfeld
FF Mollands
FF Plank am Kamp
FF Schönberg am Kamp
FF Straß im Straßertale
FF Stratzing
FF Theiss

Gemeinde
Polizei
Straßenerhalter