Loiwein: Neues Sonderfahrzeug für die Waldbrandbekämpfung in Dienst gestellt

von Kathrin Honeder (Fotos) & Florian Stierschneider (Text & Fotos)Zuletzt am Donnerstag, 24. August 2023 geändert.
Bislang 649x gelesen.

Die Freude und die Beteiligung der Bevölkerung in Loiwein war sehr groß als das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 - Waldbrand am Freitag, den 4. August 2023, beim Feuerwehrhaus vorfuhr. Bei der Präsentation die gegen 20 Uhr erwartet wurde, fanden sich neben den Feuerwehrmitgliedern auch die Ortsbevölkerung, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Martin Boyer, sein Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Feichtinger ein.

Nach reiflicher Überlegung bewarb sich die FF Loiwein im Jänner 2022 für dieses Sonderfahrzeug, dass für den Bezirk Krems ab sofort in Loiwein stationiert ist. Mehrere Beweggründe, wie das Alter des Kleinlöschfahrzeuges mit Wassertank, bewog vor über einem Jahr die Mannschaft zur Bewerbung. Bereits 12 fertige Waldbrandbekämpfer kann die Freiwillige Feuerwehr Loiwein vorweisen, die das Modul im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln besucht haben.

In den nächsten Wochen steht die intensive Einschulung der gesamten Einsatzmannschaft am Programm. Ein kompaktes Tanklöschfahrzeug der Marke Iveco mit 3000 Liter Wassertank und 320 PS, mit spezieller Beladung zur Waldbrandbekämpfung heißt es nun genau kennen zu lernen und zu beüben, um für die künftigen "Standarteinsätze", aber auch für die Wald- und Flurbrandbekämpfung gewappnet zu sein. Das Fahrzeug ist mit einer Besatzung von 6 Personen auch für den normalen Einsatzalltag ausgerüstet und kann jede Fahrzeugbergung oder einen Sturmschaden bewältigen. Das Besondere ist die Selbstschutzanlage, die das Fahrzeug mit einem Wassernebel schützt und die unabhängige Luftversorgung für die Einsatzkräfte an Bord. Hinzu kommt die Ausrüstung für den Flur- und Waldbrand, die besonderes Schlauchmaterial, wasserführende Amaturen in kleinerer Dimension, Faltbehälter und Kleinlöschgeräte beinhaltet.

Fahrzeugdetails - Hilfeleistungsfahrzeug 2 - Waldbrand (HLF 2-WB 3000):

Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute mit dem neuen Einsatzfahrzeug!

(c) Kathrin Honeder(c) Kathrin Honeder(c) Florian Stierschneider(c) Florian Stierschneider(c) Florian Stierschneider(c) Florian Stierschneider(c) Florian Stierschneider(c) Florian Stierschneider

Siehe auch: fireworld.at, Bezirksblätter Krems