Streunender Pfau "Piepsi" eingefangen

von Gernot RohrhoferZuletzt am Sonntag, 6. August 2023 geändert.
Bislang 1038x gelesen.

Vom Vogel im Kanal bis hin zum Pony im Bach - bei knapp 1.000 Einsätzen, die die Freiwillige Feuerwehr Krems jedes Jahr absolviert, ist auch die Liste der kuriosen Tierrettungen lang. Und trotzdem gibt es immer noch Premieren: Am Samstag, 5. August 2023, musste ein streunender Pfau eingefangen werden.

Feuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot Rohrhofer

Das junge Männchen trieb sich bereits einige Wochen im Stadtteil Egelsee herum, wie aufmerksame Bewohnerinnen der Feuerwehr berichteten. Hielt sich der Pfau zunächst auf einer Pferdekoppel auf, wo er von einer Anrainerin gefüttert und auf den Namen "Piepsi" getauft worden war, zog er vor wenigen Tagen dann einige Straßen weiter und verlagerte sein Quartier auf ein Grundstück unweit des Egelseer Gasthauses. Dort erkundete "Piepsi" tagsüber sowohl den Garten als auch den Innenhof eines Einfamilienhauses. Übernachtet dürfte das Tier in einer Scheune haben, vermutet der Besitzer des Grundstücks.

Feuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Stefan SchwarzFeuerwehr Krems / Stefan SchwarzFeuerwehr Krems / Dominik DoblerFeuerwehr Krems / Stefan SchwarzFeuerwehr Krems / Gernot Rohrhofer

Weil Aufrufe in Sozialen Netzwerken ergebnislos blieben und der Pfau gerne auf den Egelseer Straßen herumspazierte, entschloss sich eine Dame, die Tierrettung zu verständigen. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwache Egelsee gelang es den Mitarbeiterinnen des Gnaden- und Begegnungshofes Brunn im Felde, das Tier mit einem Kescher einzufangen. In einer Transportbox ging es für den jungen Vogel schließlich in Richtung neuer Heimat. Dort, auf der Sandlerranch, wird "Piepsi" künftig betreut und leistet einem Pfau, den es auf dem Hof bereits gibt, Gesellschaft.


Eingesetzte Kräfte:

4 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug

FW Egelsee

Tierrettung