Großer Applaus nach Vogelrettung in Krems

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 23. Juli 2023 geändert.
Bislang 1180x gelesen.

Kurz nach 18 Uhr wurde die Hauptwache am 22. Juli zu einer Tierrettung zum Bahnhofsplatz alarmiert. Ein Vogel, der immer wieder an eine Fensterscheibe flog, hatte auf sich aufmerksam gemacht. Er saß in einem leerstehenden Geschäftslokal fest und konnte dieses nicht mehr verlassen. 

Vor Ort angekommen konnten die Einsatzkräfte mithilfe der Anruferin den Vogel finden, es konnte jedoch zunächst kein Zugang zu diesem Bereich ausfindig gemacht werden. Während die Suche nach einer offenen Türe weiterging, versuchte die Einsatzleiterin den Besitzer zu informieren. Dieser war aber telefonisch nicht zu erreichen. Bei einer weiteren Erkundung fand man heraus, dass das 1. Obergeschoss ebenfalls zu diesem Bereich gehört. Dort war ein Fenster, welches beschädigt war, mit Holz provisorisch abgedeckt worden.

Mit Hilfe der nachalarmierten Drehleiter konnte ein Zugang geschaffen werden. Als die Mannschaft kurz darauf im Erdgeschoss ankam, öffnete sie eine Schiebetüre. Nach kurzer Suche konnte der Vogel gefunden werden und über diese Öffnung in die Natur entlassen werden. Zahlreiche Familien beobachteten den Einsatz der Feuerwehr in der Ringstraße. Als der Vogel in die Freiheit entlassen war, bedankten sich alle Zuseher mit einem Applaus bei den Einsatzkräften für die tolle Leistung. 

(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler(c) FF Krems - Manuel Kitzler

Nachdem die Türe und das Fenster wieder verschlossen waren, rückten die Einsatzkräfte der Hauptwache in die Zentrale ein und konnten die Einsatzbereitschaft herstellen.


Eingesetzte Kräfte:

6 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drehleiter
1 Hilfeleistungsfahrzeug

FW Hauptwache