Zwei Personen bei Wohnhausbrand in Schiltern gerettet

von Text: Manuel Kitzler, Fotos: Manfred WimmerZuletzt am Montag, 19. Juni 2023 geändert.
Bislang 1445x gelesen.

Am Freitag, dem 16. Juni 2023, kurz vor 12 Uhr mittags wurden zahlreiche Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Schiltern gerufen. Der Alarmtext "Rauch aus Wohnhaus, Personen im Haus" welche von den Feuerwehren Langenlois, Lengenfeld, Mittelberg, Reith und Schiltern auf ihren Pagern gelesen wurde, ließ nichts gutes Ahnen. Wenige Minuten nach der Sirenenalarmierung rückten mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). 

Nach der Ankunft galt es, die vermissten Personen aus dem verrauchten Haus unverzüglich zu retten. Während ein Atemschutztrupp nach ihnen suchte, wurden im Außenbereich bereits Löschleitungen für die Brandbekämpfung vorbereitet. Die Hausbesitzer wurden schnell von den Feuerwehrkräften aus Schiltern gerettet, und daraufhin konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Der Brandherd wurde ebenfalls schnell gelöscht.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nach der Brandbekämpfung wurde das Wohnhaus belüftet, und die Brandstelle wurde auf weitere Glutnester kontrolliert. Da kein weiteres Feuer gefunden wurde, konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehren eine Stunde nach der Alarmierung wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die beiden leichtverletzten Personen wurden vom Rettungsteam des Rettungswagens aus Langenlois sowie dem Team von Christophorus 2 betreut und zur weiteren Untersuchung ins Kremser Krankenhaus gebracht.


Eingesetzte Kräfte:

FF Langenlois
FF Lengenfeld
FF Mittelberg
FF Reith
FF Schiltern

First Responder
ÖAMTC NAH Christophorus
Polizei
Rettung