Traktorabsturz am Kollmütz in Wösendorf - Person verletzt

von Florian StierschneiderZuletzt am Mittwoch, 14. Juni 2023 geändert.
Bislang 1364x gelesen.

Zu einem aufsehenerregenden Traktorabsturz kam es am Mittwoch, den 14. Juni 2023, gegen 9 Uhr, in der Ried Kollmütz in Wösendorf. Ein Traktor war samt Spritze über eine 7 m hohe verbuschte Böschung gestürzt und schwer beschädigt am schmalen Feldweg liegen geblieben. Großes Glück im Unglück hatte der Lenker, der nicht eingeklemmt wurde und sich selbst aus der Kabine befreien konnte. Er konnte auch noch selbst den Feuerwehrnotruf 122 wählen und damit Hilfe herbeirufen.

Nach der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Krems konnten die Feuerwehren Wösendorf, Weißenkichen und Spitz unmittelbar zur Unfallstelle ausrücken. Mittels Lotsen und genaue Anfahrtsbeschreibung am Funk, konnte die Einsatzstelle von 2 Seiten angefahren werden. Die erste Lagererkundung ergab keine eingeklemmte Person und der Fahrer war ansprechbar. Nur kurz darauf traf schon das Notarztteam des Christophorus 2 ein, der gleich in der Nähe landen konnte.

Bei der Versorgung des Verletzten konnte ein anwesender Rettungssanitäter der FF Weißenkirchen unterstützen und der neu angeschaffte Notfallrucksack kam ebenfalls zum Einsatz. Beim Transport zum Notarzthubschrauber wurde das Rettungsteam ebenfalls unterstützt. Anschließend begann die schwierige Bergung des landwirtschaftlichen Gerätes. Nach einer ausführlichen Erkundung beim Fahrzeug, entschloss sich die Einsatzleitung zur Bergung mittels Hebekissen und Seilwinde. Ein weiterer Traktor mit Seilwinde war äußerst hilfreich und unterstützte die Bergung.

Die Feuerwehren Spitz und Weißenkirchen rückten nach versorgen der Gerätschaften wieder ab. Den Abtransport des Traktors organisierten Winzerkollegen gemeinsam mit der FF Wösendorf. Die Reinigung des Weges mittels Ölbindemittel und Hochdruck übernahm die örtliche Feuerwehr Wösendorf. Durch die Gemeinde wurde die Straße kurzzeitig zur Reinigung gesperrt und im Laufe des Tages die Sperre wieder aufgehoben.

 

(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Florian Stierschneider(c)Martin Weixelbaum

 


Eingesetzte Kräfte:

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Kleinrüstfahrzeug
1 Kommandofahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug
1 Rüstlöschfahrzeug
1 Sonderfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug

FF Spitz
FF Weißenkirchen
FF Wösendorf

Gemeinde
ÖAMTC NAH Christophorus
Polizei
Rotes Kreuz Krems