Lkw kam von Straße ab und landete im Graben - B37 stundenlang gesperrt

von Manuel Kitzler (Text); Manfred Wimmer (Fotos)Zuletzt am Sonntag, 11. Juni 2023 geändert.
Bislang 1460x gelesen.

Am Morgen des 9. Juni 2023 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Lastwagen, welcher aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abkam und im Graben landete. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Kurz nach der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Krems rückten die Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle auf der B37 bei Gföhl aus.

Während die Unfallstelle abgesichert und der Vorfall von der Autobahnpolizei aufgenommen wurde, wurde entschieden dass der Kran der Feuerwehr Krems hinzugezogen werden sollte. Da der verunfallte Lkw Eisenplatten geladen hatte, mussten diese vor der Bergung entfernt werden. Aus diesem Grund beschloss der Einsatzleiter die Feuerwehr Lengenfeld mit ihrem Wechselladefahrzeug mit Kran zur Unterstützung anzufordern.

Nachdem alle alarmierten Einsatzkräfte vor Ort waren, konnte das weitere Vorgehen besprochen werden. Neben dem Kran der Feuerwehr Krems war auch ein Bergungsunternehmen mit einem Abschleppfahrzeug für Lastkraftfahrzeuge aus Eggenburg vor Ort. Zunächst wurden die Platten mithilfe des Krans der Feuerwehr Lengenfeld vom Sattelauflieger gehoben und auf den bereitgestellten Fahrzeugen abgelegt. Sobald der Lkw entladen war, wurde die Bergung vorbereitet. Die Seilwinden des Krans und des Abschleppfahrzeugs wurden am Sattelschlepper befestigt, um das Fahrzeug aus dem Graben zu ziehen. Zusätzlich sicherte man die Seite des Fahrzeugs mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Feuerwehr Lengenfeld ab.

Unter der Aufsicht der Kranführer konnte der Sattelzug in kürzester Zeit geborgen werden. Nachdem die Erdreste vom Fahrzeug entfernt worden waren, wurde der LKW von einem Fachunternehmen abtransportiert.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Die Straßenmeisterei Gföhl kümmerte sich bis in die Nachmittagsstunden um die Aufräumarbeiten auf der Bundesstraße, die schließlich um 15 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben wurde.

Während des Einsatzes wurde eine lokale Umleitung durch den Ort Gföhl eingerichtet, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.

 

Vielen Dank an Manfred Wimmer für die Fotos!

Siehe: NÖN Krems, feuerwehrmedia.at, FF Gföhl


Eingesetzte Kräfte:

1 Sonderfahrzeug
2 Wechselladefahrzeuge

FW Hauptwache

FF Gföhl
FF Jaidhof
FF Lengenfeld

Polizei
Rettung
Straßenerhalter