Menschenrettung im Kamp - Kanu und Surfbrett verursachen Feuerwehreinsatz

von Manfred Wimmer (Fotos), FF Schönberg & Florian Stierschneider (Text)Zuletzt am Sonntag, 11. Juni 2023 geändert.
Bislang 1170x gelesen.

Ein herrenloses Kanu und ein Surfbrett verursachten am 9. Juni 2023, gegen 19 Uhr, einen Einsatz von Feuerwehr, sowie von Notarzt, Rettungsdienst und Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Schönberg wurde gemeinsam mit der FF Langenlois mittels Sirene zu einer vermutlich treibenden Person im Wasser auf die B34 bei der Kampbrücke, zwischen Schönberg und Stiefern, alarmiert.

Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren konnte in kürzester Zeit die Zille der FF Langenlois vom Plateau des Wechselladefahrzeuges mit dem Kran am Kampufer abgesetzt werden. Beim Absuchen mit der Feuerwehrzille stellte sich heraus, dass sich keine Personen im Umkreis befanden. Es handelte sich lediglich um ein herrenloses Surfbrett und Kanu. Diese wurden am Ufer sicher abgestellt.

Nachdem der Einsatz nach 1,5 Stunden abgeschlossen war, erfuhren die Einsatzkräfte, dass die beiden Wassersportgeräte in Stiefern als vermisst galten und vermutlich durch die Wetterlage abgetrieben wurde.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Eingesetzte Kräfte:

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug
2 Rüstlöschfahrzeuge
1 Sonderfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug mit Kran

FF Langenlois
FF Schönberg am Kamp

Polizei
Rettung
Rotes Kreuz Krems