Führung durch das Parlament

von Manuel KitzlerZuletzt am Dienstag, 18. April 2023 geändert.
Bislang 858x gelesen.

Am Mittwochnachmittag besuchten mehrere Mitglieder der Hauptwache mit deren Begleitung das frisch renovierte Parlament in Wien. Um 15 Uhr begann die Führung mit einem Gruppenfoto. Bevor es jedoch im Inneren weitergehen konnte, musste zunächst eine Kontrollstelle passiert werden.

Anschließend wurden den Kameraden der Hauptwache und weiteren Besuchern des Parlaments die Bibliothek, die sanierte Säulenhalle sowie viele weitere Räume gezeigt. Auch konnten wir den alten Bundesversammlungssaal, welcher unter Denkmalschutz steht, besichtigen.

Zum Abschluss konnte man im obersten Stockwerk über die neu gestaltete Besuchergalerie einen Blick in den Nationalratssitzungssaal werfen. Zu diesem Zeitpunkt fand in dem Saal eine Tagung statt. So konnte man von der Galerie aus, von welcher interessierte Besucher das parlamentarische Geschehen beobachten können, einen kurzen Einblick in das Geschehen im Plenarium nehmen. 

Nach einer abschließenden Fragerunde verabschiedete man sich und man machte sich wieder auf den Heimweg bzw. man blieb noch auf einen kurzen Besuch im Bistro.

Die Hauptwache bedankt sich vielmals bei Robert Simlinger für das Organisieren und bei Katharina Werner für die tolle Führung durch das Parlament. Danke!