Person in Notlage in Wösendorf - Raupenfahrzeug am Weinberg umgestürzt

von Richard Slavik (Fotos) & Florian Stierschneider (Fotos & Text)Zuletzt am Mittwoch, 19. April 2023 geändert.
Bislang 1281x gelesen.

Zu einer Person in Notlage wurden die Feuerwehren Wösendorf, Weißenkirchen und Spitz am Donnerstag, den 6. April 2023, kurz vor Mittag in die Kellergasse nach Wösendorf alarmiert worden. Ein Raupenfahrzeug war auf den steilen Terrassen der Ried Bach umgestürzt und dabei verletzte sich der Lenker.

Bei der Lageerkundung konnte der Einsatzleiter der FF Wösendorf Entwarnung geben. Beim Eintreffen konnte der bereits eingetroffene RTW aus Spitz den Lenker versorgen und ihn anschließend ins Krankenhaus abtransportieren. Die anfahrende Feuerwehr Spitz und das Rüstlöschfahrzeug Weißenkirchen wurden nicht mehr benötigt und konnten wieder einrücken. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse am Einsatzort, konnten erst danach die Feuerwehrfahrzeuge weiter vorrücken, um die Bergung durchführen zu können.

Vom Rüstanhänger der FF Weißenkirchen wurde der Greifzug und die Hebekissen samt Zubehör die steilen Terrassen hochgetragen. Nachdem aus der Kippmulde die Steine bereits ausgeräumt waren, entschied sich der Einsatzleiter für die Bergung mittels Greifzug, die erfolgreich durchgeführt werden konnte. Anschließend mussten wieder alle Geräte händisch zur Straße hinuntergetragen werden. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

 

(c)BFK Krems/ Stierschneider(c)BFK Krems/ Stierschneider(c)BFK Krems/ Stierschneider(c)BFK Krems/ Stierschneider(c)FF Weißenkirchen/ Slavik(c)FF Weißenkirchen/ Slavik

 

siehe auch: FF Wösendorf, FF Weißenkirchen

 


Eingesetzte Kräfte:

1 Kleinlöschfahrzeug
1 Kleinrüstfahrzeug
1 Kommandofahrzeug
1 Rüstlöschfahrzeug
1 Sonderfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug

FF Spitz
FF Weißenkirchen
FF Wösendorf

Polizei
Rotes Kreuz Krems