Wissen der Feuerwehrjugend am Prüfstand

von Florian StierschneiderZuletzt am Dienstag, 4. April 2023 geändert.
Bislang 255x gelesen.

Um die jährliche Abnahme des Wissenstests durchführen zu können, ist eine gute Vorbereitung und zahlreiche Helfer erforderlich. Dafür sorgt jährlich Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner und sein Stellvertreter Stefan Bauer mit der jeweiligen austragenden örtlichen Feuerwehr. Als Abnahmeort stellte diesmal die Freiwillige Feuerwehr Langenlois ihre Räumlichkeiten zu Verfügung. Das Verwaltungsteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems garantierte die korrekte Anmeldung und Auswertung. Zahlreiche erfahrene Bewerter und junger Nachwuchs führten eine faire Bewertung bei den verschiedensten Stationen durch.

 

Nachdem am Vormittag der abschließende Aufbau der benötigten Gerätschaften und Unterlagen erfolgte, konnte nach der Bewerterbesprechung und Einweisung, gegen 13 Uhr die erste Jugendgruppe zum Bewerb antreten. Die Vorgangsweise vom vorigen Jahr wurde für heuer beibehalten und beinhaltet geringe Wartezeiten für die Jugendlichen. Sobald eine Feuerwehrjugend alle Stationen positiv absolviert hatte, ging es bereits zur Abzeichenübergabe.

 

Je nach Abzeichenstufe musste vom Testblatt, über Dienstgrade und Gerätekunde, bis hin zur Knotenkunde und praktische Kenntnisse über den Einsatz eines Handfeuerlöschers, so einiges gekonnt werden. Davon konnten sich die Funktionäre aus den Abschnittsfeuerwehrkommanden und einige Besucher überzeugen. Jugendstadträtin Birgit Meinhard von der Stadtgemeinde Langenlois machte sich ebenfalls ein Bild von den tollen Leistungen der Jugendlichen und übergab gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Martin Boyer und seinen Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer die stolz erworbenen Abzeichen.

Je nach Alter kann die Stufe Gold zweimal absolviert werden. 9 Jugendliche erhielten für diese Leistung eine besondere Urkunde.

 

 

Wissenstestspiel

Bronze: 68

Silber: 24

 

Wissenstest

Bronze: 81

Silber: 55

Gold: 34

Gold 2x: 9

 

Siehe auch: fireworld.at, NÖN.at

 


Eingesetzte Kräfte:

FF Aggsbach Markt
FF Droß
FF Dürnstein
FF Eisengraben
FF Etsdorf
FF Furth-Göttweig
FF Gedersdorf
FF Gföhl
FF Gobelsburg-Zeiselberg
FF Hadersdorf
FF Höbenbach
FF Imbach
FF Jaidhof
FF Krems/Donau
FF Langenlois
FF Lengenfeld
FF Lichtenau
FF Mautern
FF Meidling im Tal
FF Rohrendorf
FF Rossatz
FF Seeb
FF Senftenberg
FF Straß im Straßertale
FF Stratzing
FF Weißenkirchen

BFK
Gemeinde