Dieselspur sorgte für stundenlangen Nachteinsatz

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 11. Februar 2023 geändert.
Bislang 1099x gelesen.

In der Nacht auf Freitag, 10. Februar 2023, wurde die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems zu einer Dieselspur auf der Bundesstraße 3 alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein Rettungstransportfahrzeug des Roten Kreuzes bemerkte während der Heimfahrt eine mehrere Kilometer lange Ölspur und meldete diese.

Zur Erkundung rückten die Mitglieder der Hauptwache mit zwei Fahrzeugen aus. Am Einsatzort angekommen waren bereits die Autobahnpolizei und die Straßenmeisterei anwesend. In Absprache mit den beiden Organisationen wurde beschlossen, dass die Feuerwehr das Binden der Ölspur übernehmen werde. Aufgrund der Länge der Dieselspur beschloss der Einsatzleiter, zusätzlich die Feuerwachen Rehberg und Egelsee zu alarmieren.

Nachdem die Einsatzkräfte am Treffpunkt angekommen waren, wurden diese auf mehrere Bereiche der B3 aufgeteilt und begannen mit dem Aufbringen des Ölbindemittels. Aufgesammelt wurde dieses mit dem Telelader der Feuerwehr Krems mithilfe eines Straßenbürsten-Aufsatzes. Nach mehr als vier Stunden konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Eingesetzte Kräfte:

13 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kleinlöschfahrzeug
1 Kleinrüstfahrzeug
1 Kommandofahrzeug
1 Sonderfahrzeug
1 Versorgungsfahrzeug

FW Egelsee
FW Hauptwache
FW Rehberg

Polizei
Straßenerhalter