Drohneneinsatz nach Verkehrsunfall um Gobelsburg

von Christoph GruberZuletzt am Montag, 3. Oktober 2022 geändert.
Bislang 1247x gelesen.

Ein Verkehrsunfall in Langenlois war Grund für die erste Alarmierung der neuen Drohne der Feuerwehr Krems. Um 20:20 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale die Meldung über einen Verkehrsunfall im Bereich Gobelsburg ein.

Besonders war, dass der Lenker am Polizei Notruf nicht genau seinen Standort mitteilen konnte und die Beschreibung vermuten ließ, dass sich der Einsatzort rund um die Weinstraße 77 in Gobelsburg befand.

Der Notrufer gab an, mit seinem Fahrzeug auf einer Böschung zu hängen und er drohe, mitsamt dem Fahrzeug abzustürzen.

Mit diesen Infos wurden die Feuerwehren Gobelsburg, Hadersdorf und Langenlois alarmiert. Von diesen Kräften wurde nun der gesamte Bereich abgesucht und zudem auch mehrmals versucht nochmals Kontakt mit dem Anrufer herzustellen. Der jedoch schon sehr leere Akku und die Tatsache, dass es sich um kein Smartphone handelte, verhinderten eine Ortung des Betroffenen mit modernen Mitteln.

Aufgrund der ersten Misserfolge der Suche, wurden von der Einsatzleitung ein Hubschrauber des Innenminsteriums sowie die neu beschaffte Drohne der Feuerwehr Krems angefordert. Derzeit wird das Team rund um die Drohne der Feuerwehr Krems noch ausgebildet, trotzdem konnten sich unverzüglich nach der Alarmierung die Mitglieder der Projektgruppe auf den Weg nach Gobelsburg machen.

An der Einsatzstelle wurde Kontakt zu dem anfliegenden Hubschrauber hergestellt und es wurde vereinbart, dass bis zum Eintreffen die Drohne die Suche durchführen soll.

Während der ersten Überflüge gingen in der Einsatzleitung neue Ortungsergebnisse des Handynetzbetreibers ein, welche auf einen Einsatzort im Bereich südwestliches Langenlois schließen ließen. Dies war etwa 3,5 km entfernt vom bisherigen Suchort entfernt.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Noch während die Kräfte der Feuerwehr Langenlois in diesen Bereich entsendet wurden, ging bereits die Meldung ein, dass das Fahrzeug dort gefunden wurde. Es war bereits seitlich wenige Meter über eine Böschung gestürzt, der Lenker blieb hierbei unverletzt.

Für die Kremser Drohnenmannschaft konnte der Einsatz beendet und einige Lehren für künftige Einsätze gezogen werden.

 


Eingesetzte Kräfte:

FF Gobelsburg-Zeiselberg
FF Hadersdorf
FF Langenlois

Polizei
Rettung