Großer Andrang bei Wissenstest der Feuerwehrjugend

von Florian StierschneiderZuletzt am Montag, 28. März 2022 geändert.
Bislang 569x gelesen.

Viele Feuerwehrjugendgruppen konnten am 12. März 2022 ihren ersten Bewerb außerhalb der eigenen Feuerwehr durchlaufen. Die Abnahmen in den Jahren 2020 und 2021 erfolgte in den Feuerwehren. Das sonnige Wetter lockte 27 Feuerwehrjugenden mit ihren Betreuern ins Feuerwehrhaus Gobelsburg zum Wissenstestspiel und Wissenstest des Bezirkes Krems. Mit einem ausgearbeiteten Präventionskonzept des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems konnte ein sicherer Verlauf gewährleistet werden. Sämtliche Teilnehmer mussten bei der Anmeldung einen gültigen Test nachweisen. Alle Jugendbetreuer und Bewerter wurden vor Ort getestet. Zusätzlich galt in den Innenräumen eine Maskenpflicht.

 

Trotz der Sicherheitsmaßnahmen und des strikten Ablaufes herrschte gute Stimmung unter den Jugendlichen und bei den Bewertern. Die gestaffelten Antretezeiten wurden sehr gut angenommen. Jede Feuerwehrjugend erhielt vor dem Feuerwehrhaus eine Einweisung und anschließend nach dem Bewerb ihre Abzeichen. Weiters gab es für jede Gruppe die Möglichkeit eines gemeinsamen Fotos vor dem Schloss Gobelsburg, natürlich mit Feuerwehrhintergrund.

 

 

Von den sehr guten Leistungen überzeugte sich Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Brandrat Engelbert Mistelbauer, der den Jugendlichen einen Besuch abstattete und die Abzeichenübergaben durchführte. Auch die Bewerter konnten sich von den Wissen bei den verschiedensten Stationen überzeugen:

Für die jüngsten, die 10 bis 12-jährigen, gab es neben dem Testblatt, Geräte und Zeichen zu erkennen. Das Richtige Verhalten in Notfällen stellt eine weitere Prüfungsstation dar. In der Stufe Spiel Silber müssen zusätzlich die Sirenensignale und die Notrufnummern erklärt werden.

Je nach Abzeichenstufe gilt es die verschiedensten Geräte für den Brandeinsatz und die Technische Hilfeleistung zu erkennen und zu erklären. Bis zur Stufe Gold kommen weiters noch 6 Knoten und Seilverbindungen und Gerätekunde bei einem Handfunkgerät dazu. Das erkennen von Dienstgraden und das Testblatt zieht sich durch alle 3 Stufen. Bei der praktischen Anwendung eines Handfeuerlöschers anhand eines Firetrainers unter Echtfeuer stellt das Highlight der Abnahme dar, sowie der praktische Einsatz eines Einreißhakens. 

 

 

Nach rund 4 Stunden konnten alle Jugendgruppen alle Stationen des Wissentests und des Wissentestspiels erfolgreich absolvieren. Nach einer kurzen Abschluss- und Feedbackrunde mit den Bewertern konnte Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner die Wissenstestabnahme in Gobelsburg positiv abschließen. Für alle Jugendliche die nicht teilnehmen konnten, wird es einen weiteren Abnahmetermin im Bezirk geben.

 

Zahlen & Fakten:

Wissenstestspiel:

 

Wissenstest:

 


Eingesetzte Kräfte:

260 Einsatzkräfte der Feuerwehr

FF Aggsbach Markt
FF Dürnstein
FF Eisengraben
FF Etsdorf
FF Furth-Göttweig
FF Gföhl
FF Gobelsburg-Zeiselberg
FF Großmotten
FF Hadersdorf
FF Höbenbach
FF Imbach
FF Jaidhof
FF Krems/Donau
FF Krustetten
FF Langenlois
FF Lengenfeld
FF Lichtenau
FF Mautern
FF Meidling im Tal
FF Rohrendorf
FF Seeb
FF Senftenberg
FF Straß im Straßertale
FF Stratzing
FF Tiefenfucha
FF Weißenkirchen
FF Zöbing