Boot aus Notlage auf der Donau befreit

von Alfred DunshirnZuletzt am Freitag, 16. August 2019 geändert.
Bislang 2418x gelesen.

Am frühen Abend des 15. August 2019 wurden die Feuerwehren Krems, Palt und Theiß mit dem Meldebild "Boot in Notlage - treibend" alarmiert. Die Feuerwehren besetzten unverzüglich mehrere Fahrzeuge und Boote und rückten zur Einsatzstelle aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Ein Bootsinhaber hatte per Notruf gemeldet, dass er mit seinem Wasserfahrzeug manövrierunfähig auf der Donau bei Stromkilometer 1998,1 festsitzt. Die zum Einsatz alarmierten Feuerwehren konnten rasch sowohl zu Wasser als auch zu Land in die Nähe des havarierten Motorbootes gelangen und mit der Besatzung Kontakt aufnehmen. Ein Feuerwehrrettungsboot der Feuerwehr Palt schleppte das Boot in den Yachthafen Krems, das Arbeitsboot der Feuerwehr Krems begleitete die beiden Fahrzeuge in den Hafen. Die restlichen Feuerwehrrettungsboote konnten wieder einrücken. Die Besatzung des Motorbootes blieb bei diesem Vorfall unbeschadet.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten alle Feuerwehrkräfte wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:

FW Angern
FW Hauptwache
FW Hollenburg

FF Palt
FF Theiss