Tipps und Tricks für die Jugendarbeit

von Florian StierschneiderZuletzt am Donnerstag, 2. Februar 2017 geändert.
Bislang 1187x gelesen.

Zu einem Abendseminar des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems luden Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Sascha Berner und Vortragender VM Klaus Zierlinger, am Montag, 23.01.2017, in den Schulungsraum der Feuerwehr Krems. Interessierte Feuerwehrmitglieder die aktiv bei der Jugendausbildung mitarbeiten konnten wichtige Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen.

Vor allem für Betreuer und Gehilfen die noch keine fertige Jugendausbildung haben, waren hilfreiche und aufschlussreiche  Infos und Hilfestellungen dabei. Grundlegende Hilfen für eine Jahresplanung und ein ungefährer Jahresablauf wurden erklärt. Vorgestellt wurden auch die vielfältigen Veranstaltungen und Bewerbe die vom Bezirk aus angeboten werden. Um den nicht so erfahrenen Feuerwehrmitgliedern in der Jugendausbildung auch rechtliche Punkte mit am Weg zu geben, wurden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und einige Beispiele daraus ebenfalls erläutert.

Einige vorgebrachte Erfahrungswerte aus verschiedenen Jugendgruppen machten das Seminar äußerst interessant. Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner dankte dem Vortragenden Verwaltungsmeister Klaus Zierlinger sehr herzlich für die Ausarbeitung und die tolle Präsentation. Mit vielen Ideen und Hilfestellungen konnte nach rund 2 Stunden bei einer Diskussionsrunde das Abendseminar beendet werden. Um die Jugendarbeit weiterhin zu unterstützen werden einige Checklisten erstellt und alle Jugendgruppen weitergegeben.

Zur kommenden Faschingsfeier der Feuerwehrjugend, am Freitag 17.02.2017, freut sich BSB Sascha Berner auf viele kostümierte Jugendgruppen im Infocenter des EVN Kraftwerks Theiss! Nicht vergessen: Anmeldeschluss 10.02.2017!


Eingesetzte Kräfte:

30 Einsatzkräfte der Feuerwehr

BFK