Alarmstufe B3 - Wohnhausbrand in Zöbing

von Manfred Wimmer / Christoph FirlingerZuletzt am Donnerstag, 29. Dezember 2016 geändert.
Bislang 5758x gelesen.

Zu einem Wohnhausbrand kam es in der Nacht auf den 29. Dezember 2016 in Zöbing bei Langenlois. Um 2.16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zöbing gemeinsam mit den Feuerwehren Langenlois, Schönberg am Kamp, Kammern, Gobelsburg-Zeiselberg, Hadersdorf, Reith und Mollands von der Bezirksalarmzentrale Krems zum Wohnhausbrand alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Beim Eintreffen der Feuerwehr Zöbing beim nur wenige Meter entfernten Brandobjekt schlugen bereits Flammen aus dem Dach.

Ein Anrainer stand mit einem Gartenschlauch am Dach im Rauch und unternahm bereits erste Löschversuche. Unterstützt von einem vorgenommenen Rohr unter Atemschutz konnte der offene Brand rasch niedergeschlagen werden. Rasch wurde von den weiteren Feuerwehrkräften eine Löschwasserversorgung von nahen Hydranten hergestellt und ein Atemschutzsammelplatz beim Atemluftfahrzeug des AFKDO Langenlois errichtet.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Nachdem der Mann das Dach verlassen hatte, wurde er vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert. Mit Hilfe zweier Steckleitern gelangten die Atemschutztrupps auf das Dach, um den Brand endgültig ablöschen zu können. Unterstützt von einer Wärmebildkamera musste das Dach teilweise abgedeckt und Isoliermaterial entfernt werden.

Mittels Kettensäge wurde dazu die Dachhaut geöffnet. Parallel dazu wurde mit einem elektrischen Überdruckbelüftungsgerät das Wohnhaus vom Brandrauch befreit und das Objekt innen kontrolliert. Nachdem keine weiteren Glutnester gefunden wurden, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und die Einsatzstelle zur weiteren Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.


Eingesetzte Kräfte:

FF Gobelsburg-Zeiselberg
FF Hadersdorf
FF Kammern
FF Langenlois
FF Mollands
FF Reith
FF Schönberg am Kamp
FF Zöbing

Brandursachenermittler
Polizei
Rettung
Straßenerhalter