Übung des 6. KHD-Zugs in Hundsheim

von AFKdo Mautern ÖA-TeamZuletzt am Montag, 10. Oktober 2016 geändert.
Bislang 1899x gelesen.

Am Freitag den 30. September hielt der VI. Zug des Katastrophenhilfsdienstes des Bezirkes Krems  seine alljährliche Übung unter der Leitung von Zugskommandant OBI Andreas Koller im Bereich der Hundsheimer Insel ab.

Die Übungsannahme war, dass sich auf der Hundsheimer Insel eine große Anzahl von eingeschlossenen Personen befanden. Gesamtziel der KHD Übung war es eine Rollfähre in Form eines Zillenglieds zu installieren und dabei sowohl die Ressourcen (Personal sowie Material) schonend und effizient einzusetzen. Nach einer kurzen Einführung durch den Übungsleiter Koller erfolgte eine Einteilung in Gruppen, welche individuelle Ziele gesetzt bekamen. Kurz darauf ging es in den einzelnen Teams auch gleich zur Sache.

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die Einsatzkräfte binnen kürzester Zeit die Zielsetzungen erreichen und schon nach rund 1,5 Stunden konnte die Rollfähre bereits den Betrieb aufnehmen.

In Summe waren 43 Kameradinnen und Kameraden von 18 Feuerwehren an der Übung beteiligt.


Eingesetzte Kräfte:

43 Einsatzkräfte der Feuerwehr

FF Baumgarten
FF Furth-Göttweig
FF Höbenbach
FF Krustetten
FF Mautern
FF Mauternbach
FF Meidling im Tal
FF Mitterarnsdorf
FF Oberarnsdorf
FF Oberbergern
FF Oberfucha
FF Palt
FF Paudorf
FF Rossatz
FF Rührsdorf
FF Steinaweg-Klein Wien
FF Tiefenfucha
FF Unterbergern