Person aus Donau gerettet

von Manfred WimmerZuletzt am Mittwoch, 29. Juni 2016 geändert.
Bislang 7066x gelesen.

Zur Rettung einer im Wasser der Donau treibenden Person wurden am 27. Juni 2016 gegen 23.30 Uhr die Feuerwehren Krems, Mautern, Palt und Theiss alarmiert. Binnen kürzester Zeit konnten mehrere Arbeitsboote bzw. Feuerwehrrettungsboote von den alarmierten Einsatzkräften besetzt werden und zur Personensuche ausrücken. Auch mehrere Feuerwehrfahrzeuge wurden besetzt, um vom Treppelweg beidseitig die Donau abzusuchen.

Nach kurzer Suche konnten von der Feuerwehr Mautern am nördlichen Donauufer Lichtsignale ausgemacht werden. Das A-Boot Mautern fuhr unverzüglich über die Donau und konnte eine hilfesuchende Person am Ufer ausmachen. Mehrere Personen, welche das Unglück beobachtet haben, sind in die Donau gesprungen und konnten die Person bereits aus dem Wasser retten. Die Bootsbesatzung forderte sofort weitere Hilfskräfte an. An den bereits alarmierten Notarztwagen wurde der genaue Einsatzort durchgegeben. Eine Streife der Polizei, welche von der Donaubrücke die Wasseroberfläche abgesucht hat, konnte ebenfalls zum Einsatzort dirigiert werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Die stark unterkühlte Person wurde von der Feuerwehr erstversorgt, die auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm. In weiterer Folge gelangte der Feuerwehrarzt Dr. Epp mit dem Feuerwehrrettungsboot der FF Theiss zur Einsatzstelle. Gemeinsam mit einem Sanitäter der FF Krems und dem kurze Zeit später eingetroffenen Notarztwagen wurde die Person stabilisiert und transportfähig gemacht. Zur weiteren Behandlung wurde sie ins UKH Krems verbracht. Nach dem Säubern der Einsatzstelle konnten gegen 1 Uhr alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden und die Nachtruhe fortsetzen.


Eingesetzte Kräfte:

69 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kleinrüstfahrzeug
1 Mannschaftstransportfahrzeug

FW Hauptwache

FF Dürnstein
FF Mautern
FF Palt
FF Theiss

Polizei
Rettung