Dienstag, 11. August 2015

5. Sommeraction der Feuerwehrjugend - Orientierungsbewerb

von Florian Stierschneider (Text & Fotos); Christian Schuh, FF Etsdorf, FF Rohrendorf (Fotos)

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 13. August 2015 geändert.

Bislang 1841x gelesen.

Hitze, Sommer und Sonnenschein waren beim 5. Feuerwehrjugend-Orientierungsbewerb rund um die Engabrunner Haide zu spüren. Rund 30 Jugendliche aus den Jugendgruppen des Bezirkes Krems nutzten das Sommerprogramm als gelungene Abwechslung.

Am Samstag, 8. August 2015, gestaltete Bezirkssachbeabeiter Sascha Berner mit zahlreichen Jugendbetreuer und Gehilfen einen wiederum lustigen und interessanten Nachmittag in Engabrunn.


Wegen der enormen Hitze reisten alle in luftiger Sommerbekleidung auf die Engabrunner Haide an. Zwischen Schatten spendenden Bäumen und sonnigen Wegstücken musste sich die Feuerwehrjugend mittels Karte zwischen den einzelnen zu absolvierenden Stationen orientieren.

Neben dem Klassiker "Kisten klettern", von der FF Mautern durchgeführt, mussten 7 Stationen abgewandert werden und zusätzlich ein Rätselweg mit kniffligen Fragen gelöst werden. Den Temperaturen angepasst gab es auch ein paar "nasse" Aufgaben zu lösen. Der Spass kam auch bei den Jugendbetreuern nicht zu kurz.


Gegen 17:30 Uhr konnten sich alle beim Start/Ziel, auch die kurz verloren gegangenen, auf dem Festgelände der Engabrunner Haide wieder einfinden um die zahlreichen Sachspenden und Pokale entgegen zu nehmen.

Im kleinen Kreis konnte BSB Sascha Berner allen zur Teilnahme gratulieren und übergab an alle 8 teilnehmende Feuerwehrjugendgruppen tolle Sachpreise. Für die ersten 3 Plätze gab es Pokale und Geldpreise abzuholen.


1. Stratzing
2. Dross
3. Rohrendorf
4. Langenlois
5. Mautern
6. Etsdorf
7. Engabrunn
8. Weissenkirchen

Ohne Sponsoren keine Preise - ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren für ihre Unterstützung und den gespendeten Preisen für den Orientierungsbewerb des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems. Ihre Unterstützung ermöglichte 30 Jugendlichen, aus 8 verschiedenen Jugendgruppen aus dem Bezirk Krems, einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag in Engabrunn zu verbringen.


-JCL Logistics
-Raiffeisenbank Engabrunn
-Fleisch vom Höllerschmid
-Denk GmbH
-Spark 7 Sparkasse Langenlois
-Feuerwehrausrüstung Pfeifer
-WinWin Café, Bar & Spiel
-Texport
-Getränke Neger
-Familienreferat Land NÖ
-Wiener Städtische
-Fielmann
-Haberl Feuerwehrbedarf
-Land NÖ LH Dr. Erwin Pröll, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf
-Feuerwehrausstattung Weichseldorfer GesmbH
-Hornbach
-Hr. Mario Müllauer
-XXXLutz
-Feuerwehrausrüstung und Technik Roman Thennemayer, Ingrid Kalnay