Mittwoch, 22. Juli 2015

Waldbrandeinsätze im Bezirk Krems - Weinzierl, Senftenberg

von Florian Stierschneider; Manfred Wimmer (Fotos)

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 23. Juli 2015 geändert.

Bislang 4130x gelesen.

Waldbrand - Weinzierl/ Walde

Am Dienstag, den 21.07.2015, gegen 19:00 Uhr rückten die Feuerwehren Weinzierl/Walde, Stixendorf und Nöhagen zu einem Brandeinsatz aus! Eine Bewohnerin meldete dem Feuerwehrkommandanten eine verdächtige Rauchentwicklung, welche sich dann als Waldbrand herausstellte.

Rund 200m2 Unterholz wurden ein Raub der Flammen. 11.000 l Wasser wurden von Tanklöschfahrzeugen und Güllefässern aufgebracht um den Brand zu löschen. Der hitzige Einsatz bis zum Brandaus, inklusive Nachlöscharbeiten dauerte rund zwei Stunden an. Die Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Weinzierl/ Walde
FF Stixendorf
FF Nöhagen

Polizei Weissenkirchen
______________________________________________________________________

Waldbrand - Meislingeramt (Gde. Senftenberg)

In der Gemeinde Senftenberg heulten am Mittwoch, den 22.07.2015 die Sirenen. Kurz nach 12:00 Uhr wurde ein Waldbrand im Meislingeramt gemeldet. Ein Flächenbrand von größerem Ausmaß konnte von 7 Feuerwehren in rund drei Stunden gelöscht werden.


Der Brand breitete sich über mehrere tausend Quadratmeter Wiese aus und erreichte gefährlich nahe den Waldrand. Eine Brunnenhütte fiel den Flammen zum Opfer. Das Feuer arbeitete sich sogar ein kleines Stück in den Wald bis zu einem Weg vor. Wiese und niedriges Buschwerk brannte ab.

Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht. Auch ein 11.000 Liter fassendes Güllefass kam zu Einsatz. Die Brandbekämpfung erfolgte mit Feuerpatschen sowie HD-, C- und B-Rohren ohne Atemschutz. Vom Einsatzleiter wurde angeordnet nur das notwendigste an Schutzausrüstung zu tragen, da große Hitze herrschte. Das Gefährdungspotenzial durch die Hitze wurde größer eingestuft als durch den Brand selbst.


Aus Sicherheitsgründen wurde auch ein der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen zum Einsatzort beordert. Wie der Brand enstand ist unbekannt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Meisling
FF Senftenberg
FF Priel
FF Imbach
FF Stratzing
FF Reichau
FF Gföhl

Polizei
Rotes Kreuz Krems, 1 RTW