Samstag, 30. Mai 2015

Zum 35. Mal Topleistungen gezeigt – BFJLB Gobelsburg

von Florian Stierschneider (Text & Fotos); Daniel Fock & Christoph Firlinger (Fotos)

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 3. Juni 2015 geändert.

Bislang 3126x gelesen.

Beliebte Bezirksbewerbe als großer Anziehungspunkt (Bez. Krems)



Nicht nur Bewerbsgruppen aus dem eigenen Bezirk, sondern auch einige Gästegruppen quer durch Niederösterreich konnten ihr Können am Sportplatz in Gobelsburg-Zeiselberg präsentieren.

Die jugendfreundlichen 35. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe und Bewerbe um das 22. Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen des Bezirkes Krems wurden am Samstag, 30. Mai 2015, erfolgreich abgehalten. Besonders die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten aus Feuerwehr und Bevölkerung lieferten wiederum einen aufregenden und abwechslungsreichen Tag für alle Teilnehmer und Besucher.


Zur Eröffnung konnten sich Bewerbsleiter Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner und sein Stellvertreter Oberlöschmeister Martin Hofbauer über die Teilnahme von Bürgermeister Hubert Meisl, Bürgermeister Ing. Kopetzky und Landesfeuerwehrrat Erich Dangl und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer, sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre sehr freuen.


Unter Sonnenschein konnte nach aufziehen der Bewerbsfahne die ersten Gruppen zum Bewerb antreten. Kurz davor ging es noch schnell zum Fotoshooting! Das alle Bewerbsgruppen und Feuerwehrjugenden den Tag gut in Erinnerung behalten gab es zum ersten Mal heuer für alle ein Gruppenfoto, das bei der Siegerehrung ausgeteilt wurde.

Einzelbewerb:
Bronze Eigene: 42
Silber Eigene: 20
Bronze Gäste: 6
Silber Gäste: 5

Gruppen:
Bronze Eigene: 15
Bronze Gäste: 3
Silber Eigene: 9
Silber Gäste: 3


Die Zeit an der Anzeigetafel verriet ob auf den zwei Bewerbsbahnen gejubelt wurde oder nicht. Hindernisbahn, Zielspritzen, Knotenkunde und Gerätekunde innerhalb 1 Minute verlangte den Bewerbsgruppen alles ab. Noch einmal vollen Einsatz zeigen galt es beim 400m Staffellauf.

Während am Bewerbsplatz um jede Sekunde gekämpft wurde, konnten sich die zahlreichen Zuschauer neben Jubelrufen einige interessante Einsatzfahrzeuge erkunden. Mit der Teleskopmastbühne der FF Langenlois ging es 32 m in die Luft. Das beliebte Kistenklettern wurde genauso wieder angeboten wie eine Kletterstunde unter fachmännischer Betreuung.


Ohne Bewerter kein Bewerb! Unter der Federführung von Landesbewerbsleiter Brandrat Hans-Rudolf Schönbäck konnte das Bewerterteam, zusammengestellt aus Bezirk Krems und Land Niederösterreich, wieder für faire und jugendgerechte Bewertung sorgen. Routiniert ausgewertet wurden die Leistungen vom B-Ausschuss, der unter der Leitung von HV Markus Höbarth und VI Christian Schopper trotz EDV-Problemen pünktlich die Ergebnisliste präsentierte.

Für die Jugendfeuerwehrmänner stellt der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb ein gutes und wichtiges Training für die bevorstehenden Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe Anfang Juli beim 43. Landestreffen in Wolfsbach (Bez. Amstetten) dar.

Die so zahlreich erschienenen Ehrengäste zeigten, dass die Jugendarbeit einen sehr hohen Stellenwert im Bezirk Krems genießt und allen sehr am Herzen liegt. So konnten Vertreter aus den Feuerwehrabschnitten, der Bezirksverwaltungsbehörde, den Gemeinden und den Feuerwehren begrüsst werden.


Weiters konnten im Namen vom NÖ Landesfeuerwehrverband Dank und Anerkennung für Jubiäen in den Feuerwehrjugendgruppen ausgesprochen werden und folgende Urkunden übergeben werden:
- 15 Jahre Feuerwehrjugend Paudorf
- 15 Jahre Feuerwehrjugend Hadersdorf
- 10 Jahre Feuerwehrjugend Lengenfeld

Ergebnisse:
Ehrenpreis für den jüngsten Teilnehmer: JFM Eric Strohmaier, Mautern
(gespendet von Kiwanis Club Krems-Wachau)

Ehrenpreis für die durchführende Feuerwehr: Gobelsburg-Zeiselberg
(gespendet von Kiwanis Club Krems-Wachau)

Ehrenpreis für den besten Teilnehmer beim FJLA Gold aus dem Bezirk Krems: JFM Florian Horky, Hadersdorf
(gespendet von Kiwanis Club Krems-Wachau)

Ehrendpreis für Gesamtsieger BR und SI: Stratzing
(gespendet von Kiwanis Club Krems-Wachau)

22. Bewerb um das Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen
Bronze
1. Philipp Fandl, Hadersdorf, 962,00 Pkt.
2. Michael Haslinger, Hadersdorf, 961,40 Pkt.
3. Sebastian Etz, Etsdorf, 960,30 Pkt.

Silber
1. Benedikt Nikisch, Rohrendorf, 952,00 Pkt.
2. Manuel Maissner, Engabrunn, 950,50 Pkt.
3. Jonas Amon, Gobelsburg-Zeiselberg, 948,80 Pkt.

Bronze Gäste
1. Raphael Weichinger, Petzenkirchen-Bergland, 953,80 Pkt.
2. Florian Wohlmuth, Groß Weikersdorf, 951,50 Pkt.
3. Keanu Matteo Bieder, Ottenschlag, 939,80

Silber Gäste
1. Timo Stampfl, Groß Weikersdorf, 947,30 Pkt.
2. Sebastian Skumantz, Groß Weikersdorf, 944,50 Pkt.
3. Rene Ratsch, Groß Weikersdorf, 941,10 Pkt.

35. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb
Bronze
1. Stratzing, 1.025.06 Pkt.
2. Langenlois, 1.022,53
3. Hadersdorf, 1.010,04

Silber
1. Stratzing, 1.018,29 Pkt.
2. Etsdorf-Engabrunn, 1.007,28 Pkt.
3. Langenlois, 1.005,31 Pkt.

Bronze Gäste
1. Neudorf-Kirchstetten 1, 1.026,18 Pkt.
2. Groß Weikersdorf-Neudegg-Thern, 1.004,85 Pkt.
3. Petzenkirchen-Bergland, 999,23 Pkt.

Silber Gäste
1. Petzenkirchen-Bergland, 1.032,94 Pkt.
2. Neudorf-Kirchstetten 1, 1.019,43 Pkt.
3. Groß Weikersdorf-Neudegg-Thern, 997,88


35. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb des Bezirkes Krems am Sportplatz in Gobelsburg auf FACEBOOK:

Bezirksfeuerwehrkommando Krems

Fotoalbum Bewerbseröffnung

Fotoalbum Bewerb