Mittwoch, 21. Mai 2014

6. KHD-Zug im Hochwassereinsatz in St. Veit/Gölsen

von ZgKdt. 6. Zug OBI Andreas Koller

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 21. Mai 2014 geändert.

Bislang 1863x gelesen.

Am 16.05.2014 erhielt der Bezirksführungsstab (BFÜST) Krems um 17.00 Uhr das Anforderungsersuchen des Bezirks Lilienfeld zur Bereitstellung eines KHD-Zuges zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte in St. Veit an der Gölsen wegen der aktuellen Unwetterlage und den damit verbundenen Hochwasser.

Der BFÜST Krems erteilte dem 6. Zug den Marschbefehl für den darauffolgenden Tag. Das Zugskommando begann unmittelbar darauf mit der Organisation und Aufstellung des Zuges.

Pünktlich um 06.00 Uhr erfolgte am 17. Mai der Abmarsch des Zuges mit insgesamt 50 Mann und 8 Fahrzeugen in das Einsatzgebiet. Nach einer Einsatzbesprechung mit den örtlichen Einsatzleitung und dem Bürgermeister wurden die Aufgaben festgelegt. Der Zug wurde auf 3 Einsatzabschnitte entsprechend der Einsatzgebiete der Feuerwehren Wiesenfeld, Rainfeld und St. Veit zu deren Unterstützung aufgeteilt.
Neben Pumparbeiten und Reinigungsarbeiten war auch der Abbau des errichteten Hochwasserschutzes durchzuführen. Dieser bestand aus Palettendämmen, Sandsackabdichtungen sowie einem Damm aus Big-Bags.


Nachdem alle gestellten Aufgaben abgearbeitet waren, trat der Zug um schließlich um 14.30 die Heimfahrt an.