Sonntag, 11. Mai 2014

Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Mautern

von Text: Harald Paustian, FF Mautern; Fotos: Manfred Wimmer, BFK Krems

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 11. Mai 2014 geändert.

Bislang 2309x gelesen.

Die Mittagsruhe am Freitag den 09. Mai wehrte für FeuerwehrmitgliederInnen der FF Mautern nicht lange. Um 12.38 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems die Einsatzkräfte mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem Verkehrsunfall. Schon als mehrere Sirenen gleichzeitig losheulten war Allen sehr schnell klar, dass es sich um ein größeres Schadensereignis handeln musste.

Das Schadensbild seitens der Alarmierung besagte, dass es sich um einen Verkehrsunfall der Kategorie 3 handelte, mehrere eingeklemmte Personen. Auf Grund von Alarmplänen werden bei solch einem Szenario gleichzeitig mehrere Feuerwehren mit alarmiert (Mautern, Baumgarten, Mauternbach, Palt, Paudorf und ebenso Krems an der Donau.

Auf der ungeregelten Kreuzung Schillerstraße – Prinz-Eugen-Straße kam es zu einem Zusammenstoß zweier Kleinfahrzeuge. Durch die baulichen Gegebenheiten, die Art der Kollision und der Wucht des Aufpralls wurde eines der Fahrzeuge derart geschleudert, dass dieses auf dem Dach zum Liegen kam.

Glücklicherweise befanden sich, entgegen der Alarmierungsmeldung, keine eingeklemmten Personen in den Fahrzeugen. Zudem waren die Einsatzkräfte der Polizei und des Roten Kreuzes sehr schnell vor Ort und konnten die Verunfallten medizinisch betreuen.


Seitens der FF Mautern rückte das Kleinrüstfahrzeug KRFA-S gefolgt von dem Tanklöschfahrzeug 2000 unverzüglich zum Einsatzort aus. An der Unfallstelle angekommen konnte der Kommandant der FF Mautern die zusätzlichen alarmierten Einsatzkräfte über die Sachlage informieren, dass keine Personen eingeklemmt und somit auch keine zusätzlichen Rettungskräfte erforderlich waren. Zwischenzeitlich erreichten noch der WLF Kran und das KLF Mautern mit der Abschleppachse den Einsatzort.

Nachdem die Exekutive die Unfallaufnahme und –protokollierung abgeschlossen hatte, begann die FF Mautern mit Ihren Tätigkeiten. Die FF Mautern brachte das auf dem Dach liegende Fahrzeug zurück auf die Räder, band die ausgetretenen Flüssigkeiten, machte die Verkehrswege frei und reinigte noch die Fahrbahn von Wrackteilen.

Für die FF-Mitglieder war es selbst auch überraschend, dass es im Stadtgebiet bei geringen Geschwindigkeiten zu einem derart heftigen Unfallausgang gekommen war. Ein großes Glück hatten auch die PKW Lenker und die Anwohner, dass sich zum Unfallzeitpunkt niemand Weiterer im Kreuzungsbereich aufgehalten hatte.

Nach etwa 90 Minuten waren alle Tätigkeiten abgeschlossen und die Feuerwehr Mautern konnte der Bezirksalarmzentrale berichten, dass die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war.