Montag, 21. April 2014

Brainstorming zur Mitgliederwerbung - Jugendbetreuer machen sich Gedanken

von Florian Stierschneider (Text), Martin Hofbauer (Fotos)

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 17. Mai 2014 geändert.

Bislang 1137x gelesen.

Jugendbetreuer des Bezirkes machen sich gemeinsam Gedanken um Mitgliederwerbung


Am Donnerstag, 3. April 2014, fand die 1. Dienstbesprechung der Jugendbetreuer des Bezirkes Krems statt. Diesmal stellte die FF Gobelsburg-Zeiselberg ihr neue Feuerwehrhaus den Betreuern zur Verfügung.

Nach den Willkommensworten des Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner ging es rasch in die Materie. Neben diversen Rückblicken auf erfolgreiche Bewerbe und Veranstaltungen und Durchsicht von den aktuellen Statistiken, wurde vor allem die Mitgliederwerbung thematisiert.

Auch der bevorstehende Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Etsdorf, 31. Mai 2014, wurde angeschnitten, da es in den Bewerbsbestimmungen ein paar kleinere Änderungen gab. Weiters gibt es im Bezirk Krems eine Zusammenarbeit aller Jugendgruppen, um vollständige Bewerbsgruppen zusammenstellen zu können. Weiters werden für die Feuerwehrjugendbewerbe auch dringend Bewerter gesucht!

Auch die Innovation kommt bei der Feuerwehrjugend nicht zu kurz. So wurden Apps für den Wissenstest programmiert. Aus dem Bezirk Krems, genau aus der FF Etsdorf, kam die App für Android Geräte.

Neben den weiteren Terminen 2014 wurde auch das aktuelle aus dem Arbeitsausschuss Feuerwehrjugend präsentiert.

Der größere Teil der Fortbildung beschäftigte sich mit dem Thema "Mitgliederwerbung in der Feuerwehrjugend". Nach intensiven 60 Minuten wurden die ersten Ideen präsentiert. In den folgenden Wochen werden diese Ideen verarbeitet und dann an alle Feuerwehrjugenden weiter gegeben.

Nächster Termin: Sa, 31. Mai 2014, 13 Uhr Bewerbsbeginn
BezirksFEUERWEHRJUGENDleistungsbewerb am Gelände der Hauptschule Etsdorf!

Ein tolles Rahmenprogramm und spannende Wettkämpfe erwartet alle Zuschauer!


Siehe: Veranstaltungsseite FJ Etsdorf