Donnerstag, 16. Jänner 2014

Neugründung Feuerwehrjugend bei 140. Mitgliederversammlung - Straß

von Gerhard Schwabl

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 17. Jänner 2014 geändert.

Bislang 2855x gelesen.

Am Sonntag, 05. Jänner 2014, fand um 14 Uhr die 140. Mitgliederversammlung der FF Straß im Straßertal statt.
Themen waren nach Begrüßung, Totengedenken, Bericht der Chargen und Sachbearbeiter, Gruppen- und Zugskommandanten, ein Rückblick des Feuerwehrkommandanten auf das vergangene Jahr 2013 und auch eine Vorschau auf das Jubiläumsjahr.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Neugründung Feuerwehrjugend bei 140. Mitgliederversammlung - Straß


2014 wird gemeinsam mit den Gemeindefeuerwehren Elsarn-Wiedendorf und Obernholz-Diendorf am 4. Mai Floriani gefeiert. Der Abschnittsfeuerwehrtag wird am 13. Juni in Straß, im Zuge des Sommerfestes, stattfinden. Der Höhepunkt des 140. Geburtstages, wird am 31. August ein Festakt „140 Jahre FF Straß“, mit den Straßer Partnerfeuerwehren und die feierliche Einsegnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges sein.

Aktuelles Thema war aber auch die Neugründung einer Feuerwehrjugend gemeinsam mit den Feuerwehren Elsarn und Obernholz. Erstmals in der 140-jährigen Geschichte der FF Straß war es soweit! Nach wochen- und monatelangen Einholen von Informationen und Schulungen, Infos aus Nachbarfeuerwehren, Einladungen von anderen Feuerwehrjugendgruppen zu uns nach Straß, wurden dann schlussendlich 15 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren in die Feuerwehr Straß aufgenommen.

Die Mitgliederversammlung wurde als feierlicher Anlass hergenommen um vor OBI Schwabl Gerhard, Jugendbetreuer LM Obritzhauser Markus und OFM Berger Roland (FF Elsarn) und der versammelten Mannschaft das Versprechen der Feuerwehrjugend abzulegen.

15 Jugendliche wurden in die Feuerwehrjugend aufgenommen:
Maglock Maximilian, Ogertschnig Jan, Kroneder Christoph, Rosenberger Thomas, Sinnhuber Paul, Maglock Philipp, Obritzhauser Tobias, Schwabl Thomas, Harauer Christoph, Windbrechtinger Dominik, Staritzbichler Andreas, Hameseder Matthias, Schwarz Sebastian, Leuthner Stefan und Weis Matthias aus der FF Obernholz.

Bierschock Fabian und Heindl Philipp aus der FF Elsarn, werden bei der Mitgliederversammlung in Elsarn ihr Versprechen abgeben.

Alle geehrten und Beförderten mit den Ehrengästen und der neuen FJ.FJ und Betreuer mit FKDT OBI Schwabl Gerhard (re.)li. der Jugendbetreuer LM Obritzhauser Markus, re. der
Jugendbetreuer der FF Elsarn OFM Berger Roland.
Die neu gegründete FJ - nicht am Bild Hameseder Matthias und die beiden FJ-Mitglieder aus der FF Elsarn.


Nach den Ehrungen und Beförderungen kamen die Ehrengäste als Referenten an die Reihe. Alle – Bgm. ELFR Walter Harrauer, AFKDT BR Eisenbock Gerhard, UAFKDT HBI Thaller Andreas und der Feuerwehrkommandant der FF Obernholz-Diendorf OBI Waldschütz Herbert - waren sich einig das es der richtige Schritt war. Von allen Seiten wurde der neuen Feuerwehrjugendgruppe Straß volle Unterstützung zugesagt. Den Jugendlichen wurden zur ihrem Beitritt herzlichst gratuliert.

Ehrungen und Beförderungen:
- zum LM befördert wurde FM Wagner Patrick (GRKDT 4. Gruppe)
- zum FM befördert wurde PFM Hameseder Michael

- Übergabe des Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber:
FM Wagner Patrick und LM Kloner Josef

- in den Reservestand nach 46 Jahren Aktivstand:
HFM Brunner Franz

Nach dem Punkt Allfälligem wurde die 140. Jubiläumssitzung der Freiwilligen Feuerwehr Straß im Straßertal mit dem Feuerwehrgruß „Gut Wehr“ geschlossen.