Samstag, 9. November 2013

Fortbildung für Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte des NOELFV im Parkhotel Krems

von EHBI Karl Geyer ASBFG alle Fotos (C)

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 10. November 2013 geändert.

Bislang 1729x gelesen.

Am Samstag, den 09. Nov. 2013 veranstaltete der NOELFV für alle Mitglieder des Arbeitsausschusses Feuerwehrgeschichte und für Bezirks- und Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte eine halbtägige Fortbildung (Modul) über Initiative von EBR Walter Strasser im Parkhotel Krems. Ziel dieser Veranstaltung war u.a. ein gegenseitiger Erfahrungs- und Meinungsaustausch, bzw.sollten zukünftige Aufgaben und Probleme miteinander diskutiert werden. Begrüßung und Einführung in die Tagung machte OBR Friedrich Zeitelberger, als Vorsitzender der Sachgebietes Feuerwehrgeschichte. BKdtStv. BR Wolfgang Schön begrüßte an die 40 Teilnehmer und wünschte der Tagung viel Erfolg. Durch das Programm führte der Historiker ABI Mag. Dr. Christian Fastl. Der Komponist und Liederarrangeur Walter Schwanzer aus Rohrendorf stellte sein Buch über die Sammlung von Feuerwehrmärschen und Liedern aus Österrreich und im speziellen aus Niederösterreich vor. Er bat dabei alle Sachbearbeiter um Erkundung, ob vielleicht irgendwo in einer Feuerwehr noch ein Musikstück, welches bis dato unentdeckt war, auftauchen sollte, damit er es in seine Sammlung aufnehmen könne.
Im Anschluss berichteten die Sachbearbeiter aus allen Bezirken Niederösterreichs über ihre bereits erfolgten und zukünftigen Tätigkeiten.

ABI Mag. Christian Fastl bei seinem Fachvortrag über die Aufgaben der Sachbearbeiter lt. DA 5.5.1HBI Siegfried Hollauf, EBR Walter Strasser, OBR Friedrich ZeitelbergerEHBI Karl Geyer beim Verlesen des Tätigkeitsberichtes für den Bezirk Krems