Sonntag, 11. August 2013

Sommeraction für die Feuerwehrjugend - Engabrunn

von Florian Stierschneider, Fotos: FF Etsforf/ Hadersdorf/ Langenlois/ Mautern/ Weissenkirchen

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 15. August 2013 geändert.

Bislang 2012x gelesen.

Bei angenehmen Temperaturen fanden sich wieder 50 Jugendliche und 23 Betreuer auf der Engabrunner Haide ein, um beim 3. Orientierungsbewerb Teamstärke zu beweisen. Die helfenden Hände rund um Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner bereiteten wieder knifflige und lustige Stationen vor.

Mit einer Karte ausgerüstet orientierten am Samstag, 10. August 2013, zum dritten Mal die Mädls und Burschen der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Krems, zu den 9 vorbereiteten Stationen in den Weingärten rund um die Engabrunner Haide. Rund 4 km mussten zurück gelegt werden, um sich anschließend beim Waldfest der Feuerwehr und des Musikvereins stärken zu können.

Kistenklettern, Kleiderstaffel, Rätselweg, Luftballonrakete, Kistensteigen, Schwammtennis, ... und noch einiges mehr gab es zu bewältigen. Es musste gedichtet werden, mit nassen Schwämmen Wasser transportiert werden und mit zu großer Einsatzbekleidung gelaufen werden. Nicht nur die Jugendlichen hatten ihren Spass, die einen oder anderen Betreuer ließen sich zum mitmachen überreden.


Nachdem alle Gruppen am Festgelände retour waren, startete bereits die Auswertung der erbrachten Leistungen. Um kurz nach 18 Uhr konnte BSB Sascha Berner, gemeinsam mit seinen Stellvertreter, OLM Martin Hofbauer und Feuerwehrkommandant OBI Josef Fischer, die Siegerehrung vornehmen. Dank der zahlreichen Sponsoren bekamen alle 10 Gruppen riesige Geschenkrucksäcke mit nach Hause.

Nach der Urkundenübergabe und Gruppenfoto bedankte sich Sascha Berner bei allen fürs erscheinen und erinnerte jetzt schon an den Hojer und Harrer Wanderpokal am 14. September, wobei hier die FJ das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst/ Wasserdienstspiel ablegen wird und an den Schwimmvergleichsbewerb im November! "Natürlich würden wir uns über einen Teilnehmerrekord sehr freuen! Damit sich die aufwendige Organisation lohnt, bitten wir alle zu kommen!"

1. Hadersdorf
2. Engabrunn
3. Etsdorf
4. Meidling im Tal
5. Langenlois
6. Stratzing
7. Strass
8. Weissenkirchen
9. Senftenberg
10.Mautern


Ohne Sponsoren keine Sachpreise - ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren für ihre Unterstützung und der gespendeten Preise für den Orientierungsbewerb des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Feuerwehrjugend Engabrunn. Ihre Unterstützung ermöglichte 50 Jugendlichen, aus 10 verschiedenen Jugendgruppen aus dem Bezirk Krems, einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag in Engabrunn.

-JCL Logistics
-Sparkasse Etsdorf
-Raiffeisenbank Langenlois
-Feuerwehrausstatter Weichseldorfer
-Fleisch vom Höllerschmid
-Denk GmbH
-MBIT Solutions GmbH
-Kremser Bank
-Lagerhaus
-Pfeiffer
-Bawag PSK
-WinWin Café, Bar & Spiel
-Texport
-Birngruber Krems
-Getränke Neger
-WBF Wiedermann Brandschutz- & Feuerwehrtechnik
-Führer Spiel+Freizeit
-Leiner
-Wiener Städtische
-Neunteufel Krems
-Familienreferat Land NÖ
-Fa. Franz Köberl