Dienstag, 10. September 2013

145 Jahre FF Spitz mit Segnung des UNIMOG 5000

von FF Spitz

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 10. September 2013 geändert.

Bislang 2500x gelesen.

Einen Festtag im doppelten Sinn beging die FF Spitz am vergangenen Sonntag (8.9.) am Platz vor der Pfarrkirche Spitz.
Gefeiert wurde die 145. Wiederkehr der Gründung der FF Spitz welche am 9. Oktober 1868 von Statten ging und die Segnung des VF UNIMOG 5000, der von Landesfeuerwehrverband und Bezirksfeuerwehrkommando in Spitz stationiert wurde.

Neben dem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer konnte der Kommandant der FF Spitz HBI Thomas Murth auch LAbg. Josef Edlinger, Vizebürgermeister Rupert Donabaum an der Spitze der Spitzer Gemeinderäte, Abschnittskommandant BR Johann Weber mit Stellvertreter sowie zahlreiche Vertreter von Feuerwehren des Abschnittes Spitz begrüßen. Neben den aktiven Feuerwehrmännern konnten auch jene Kameraden begrüßt werden, die in den vergangenen Jahrzehnten unserer Wehr in Kommandofunktionen vorstanden. Mit Ehrendienstgraden versehen, sind sie noch immer wichtiger Bestandteil der FF Spitz. Besondere Freude bereitete auch die Anwesenheit der Patinnen unserer Fahrzeuge und der Träger der Florianiplankette.


Nach der gemeinsamen Messfeier, die vom Feuerwehrkurraten Josef Gugler und FF Diakon Heinrich Schwertl gemeinsam zelebriert und von der Trachtenkapelle Spitz gestaltet wurde fand am Pfarrplatz der Festakt statt.
Kommandant Murth verwies in seiner Ansprache über die Geschichte der FF Spitz auf den Geist der Gründer unserer Wehr und darüber, dass sich die Berufung anderen helfen zu wollen seither nicht geändert hat. Die technischen Möglichkeiten allerding waren und sind immer den Wandel der Zeit unterworfen. Professionelle Hilfeleistung durch Freiwillige, wie sie bei uns gepflegt wird, wird weltweit geachtet und vielerorts auch beneidet.


Der Dank galt auch dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Martin Boyer, der maßgeblich für die Stationierung des UNIMOG in Spitz verantwortlich zeichnete, sowie dem NÖ Landesfeuerwehrverband und den Verantwortlichen im Land NÖ.
Die Bewährungsprobe konnte der UNIMOG auch beim heurigen Hochwasser eindrucksvoll bestehen. Auch eine stattliche Anzahl weiterer Einsätzen wurden schon bestritten.
Den Höhepunkt des Festaktes bildete die Segnung des Fahrzeuges durch Pfarrer Josef Gugler. Als Patinnen fungierten Susanna Nunzer und Andrea Hick, für deren Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen sich Kommandant Murth mit Blumen bedankte.
Nach Ende des Festaktes schritt man zum gemütlichen Teil bei Speis und Trank. Nach einigen Stunden ging auch dieser für die Geschichte der FF Spitz wichtige Tag zu Ende.