Dienstag, 26. März 2013

Über und von der Feuerwehrjugend - Abendseminar BFKDO

von Florian Stierschneider

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 27. März 2013 geändert.

Bislang 1303x gelesen.

Die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer kommen großteils aus der Feuerwehrjugend. Aus diesem Anlass nutzte das Sachgebiet Feuerwehrjugend die Möglichkeit, bei einen der zahlreichen Abendseminare des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems, über die aktuelle Feuerwehrjugendarbeit im Bezirk up zu daten.

Nach dementsprechender Vorbereitung von BSB Sascha Berner und OLM Martin Hofbauer, ging es nach der Begrüßung durch VR Karl Ramssl in den Vortrag hinein, wo sehr eindrucksvoll genau berichtet wurde. Durch die aufbereiteten Daten und Fakten enstanden bei den Teilnehmern einige Fragen, die sofort beantwortet werden konnten. Natürlich kamen die ersten Worte des neuen Landesfeuerwehrkommandanten ebenso zur Sprache, der bei der Jugendarbeit den Hebel ansetzen möchte.




Statistiken fanden ebenso wie Tipps und Tricks für die Jugendbetreuer und deren Teams, in der Präsentation Platz. Sehr viele Ideen konnten die anwesenden Jugendbetreuer mitnehmen, vor allem aber die FF Straß, die eine Gründung einer Jugengruppe 2014, bei ihrem 140. Bestandsjubiläum, plant.

Ebenso konnten sich der Stellvertreter des Bezirkssachbearbeiter, OLM Martin Hofbauer und die zuständigen Abschnittssachbearbeiter in einer Vorstellungsrunde präsentieren:

-Abschnitt Krems-Stadt: LM Lukas Mach, FF Krems/ Hollenburg
-Abschnitt Krems-Land: ASB Florian Stierschneider, FF Weissenkirchen
-Abschnitt Mautern: LM Victoria Huschner, FF Meidling
-Abschnitt Langenlois: VM Klaus Zierlinger, FF Lengenfeld
-Abschnitt Gföhl: LM Thomas Lang, FF Lichtenau

Nach der anschließenden Diskussions- und Fragerunde bedankte sich VR Karl Ramssl in Vertretung von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer für die Teilnahme am Abendseminar.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Über und von der Feuerwehrjugend - Abendseminar BFKDO