Freitag, 15. Februar 2013

Fahrzeugbergungen L 73 - Loiwein

von Florian Stierschneider (Text), FF Loiwein (Fotos)

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 17. Februar 2013 geändert.

Bislang 2168x gelesen.

Die schlechten Fahrverhältnisse und das winterliche Wetter ließen die L 73 auf der Strecke Brunn/ Wald - Loiwein - Meisling zu einem Eislaufplatz werden. Insgesamt 3 Fahrzeuge mussten durch die Freiwillige Feuerwehr Loiwein geborgen werden. Zum Glück wurde keiner der Insassen verletzt.

Am Freitag, 11.01.2013, mussten die Einsatzkräfte gleich zweimal zu PKW-Bergungen ausrücken. Gegen 15:30 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems zu einer Bergung zwischen Loiwein und Brunn/ Wald. Genau auf der selben Strecke musste gegen 20:00 Uhr nochmals ein Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit werden.


Am Dienstag, 22.01.2013, musste die L 73, zwischen Loiwein und Meisling, nach einem Sturmschaden wieder freigemacht werden. Ein Ast musste von der Straße entfernt werden. Hier wäre das Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig gewesen. "Der Melder hätte den Ast auch selbst von der Straße räumen könnnen. Leider können sich viele nicht mehr selbst helfen und schreien sofort nach Hilfe", so der Feuerwehrkommandant OBI Stefan Guttmann.

Am Sonntag, 03.02.2013, gegen Mittag, hatte ein junger Lenker großes Glück. Er kam auf der L 73, Richung Meisling, beim Heizwerk von der Straße ab und stürzte vor einer Brücke in den Graben. Nach einem Fussmarsch in die Ortschaft, alarmierte der Fahrer die Feuerwehr persönlich. Das Unfallfahrzeug erlitt Totalschaden, der Fahrer blieb unverletzt. Mittels Seilwinde wurde das völlig beschädigte Unfallfahrzeug auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt. Betriebsflüssigkeiten traten keine aus. Nach abklemmen der Batterie konnte wieder eingerückt werden.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Fahrzeugbergungen L 73 - Loiwein