Freitag, 22. Februar 2013

FF Aggsbach: Feuerwehrführerschein 5,5t abgeschlossen

von Manuela Koller - FF Aggsbach

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 22. Februar 2013 geändert.

Bislang 1922x gelesen.

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu stärken gibt es für Mitglieder die Möglichkeit eine Ausbildung in der Feuerwehr zu machen, welche zum Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5t berechtigt.
Um einen Antrag auf Ausstellung der Berechtigung stellen zu können, muss vom Feuerwehrmitglied eine theoretische und praktische Ausbildung absolviert werden.

Nachdem im Vorjahr vom Gesetzgeber die Möglichkeit im Feuerwehrdienst Fahrzeuge bis 5,5 Tonnen höchstzulässige Gesamtmasse mit dem B Führerschein zu lenken geschaffen wurde, begann die FF Aggsbach Markt mit der feuerwehrinternen Ausbildung, da für unser KLFA und dem VF diese Regelung angewendet werden kann.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - FF Aggsbach: Feuerwehrführerschein 5,5t abgeschlossen


Nachdem die theoretische Ausbildung positiv abgeschlossen werden konnte ,wurde die praktische Ausbildung durch unseren Fahrmeister LM Blauensteiner und OFM Andreas Dorfwirth durchgeführt.
Im Zuge der Ausbildung wurden die Kameraden gezielt auf die Unterschiede zum B- Führerschein sowie die Besonderheiten bei Einsatzfahrten geschult. Weiters wurde in den 5 praktischen Einheiten auch auf die feuerwehrspezifischen Aufgaben beim Lenken des KLFA (= Aufgaben des Maschinisten) eingegangen.
Am 16.02.2013 konnten nun alle 8 Kameraden die notwendige Prüfung feuerwehrintern positiv ablegen.