Montag, 14. Jänner 2013

3 Neuaufnahmen erhöhen den Mitgliederstand auf 127 - FF Spitz

von Franz Lechner

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 14. Jänner 2013 geändert.

Bislang 2623x gelesen.

Zur traditionellen Mitgliederversammlung trafen sich die Kameraden der FF Spitz im Gasthof Goldenes Schiff. Auch der Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer und der stellvertretende Abschnittfeuerwehrkommandant des Abschnittes Spitz Harald Grohmann waren nach Spitz gekommen.

In seinem Bericht erinnerte unser Kommandant Thomas Murth an die Aktivitäten und erledigten Aufgaben des Jahres 2012 und bedankte sich bei den Kameraden für ihren Einsatz. Die FF Spitz begeht heuer das 145-jährige Gründungsjubiläum und gehört somit zu den ältesten Feuerwehren des Bezirkes und des Landes NÖ. Den Geist den unsere Vorfahren in der Feuerwehr gelebt haben und getreu dem Leitspruch "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr" wollen die Feuerwehrmänner von Spitz in die Zukunft tragen, so der Kommandant in seiner Ansprache.

Ebenso verlieh er seiner Freude Ausdruck, dass mit der Stationierung des UNIMOG 5000 durch das Landes- u. Bezirksfeuerwehrkommando ein weiterer Schritt getan wurde um der FF Spitz geeignetes Gerät zur Verfügung zu stellen, damit wir der Bevölkerung helfen können. Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Bezirksfeuerwehrkommandanten für seinen Einsatz.

Große Freude bereitete es auch, als 3 neue Mitglieder angelobt werden konnten und sich durch Thomas Donabaum, Stefan Schneeweis und Stefan Mayer der Mitgliederstand auf 127 Mann erhöht.


Bedingt durch den großen Mitgliederstand wird nun ein vierter Zug aufgestellt. Jüngere Kameraden sollen hier in Führungspositionen erste Erfahrungen sammeln können, Ausbildungsinhalte in die Praxis umsetzen und so für die Zukunft der FF Spitz in Kommandoaufgaben hineinwachsen.

Beeindruckt von der Mannschaftsstärke und der über 100 anwesenden Kameraden bei der Mitgliederversammlung zeigte sich dann auch der Bezirksfeuerwehrkommandant. Er hob auch hervor das in den Reihen der FF Spitz mit Karl Denk ein Mann ist, der durch die Konstruktion einer Dammbalkenwaschmaschine - die er gemeinsam mit zwei Schulkollegen als Projektarbeit im Rahmen der Matura baut - die Arbeit nach einem Hochwasser stark erleichtert wird.

Weiters konnte er Walter Scheibenpflug als ersten Feuerwehrmann im Bezirk Krems das "Abzeichen in Bronze für die Ausbildungsprüfung Atemschutz" überreichen und die Ernennungsurkunde zum "Hauptprüfer der Ausbildungsprüfung Atemschutz" übergeben.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - 3 Neuaufnahmen erhöhen den Mitgliederstand auf 127 - FF Spitz


Siehe auch:

FF Spitz

Gemeinde Spitz